Wunder der sofortigen Schönheit

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.02.2016

Der Düsseldorfer Maler Cornelius Völker ist bekannt für seine farbgewaltigen Bilder, in denen er die Belanglosigkeiten des Alltags in den Mittelpunkt stellt.

So wie beispielsweise die Flaschen unterschiedlicher Alkoholika. Vor neutral-weißem Hinter- und spiegelndem Untergrund sind sie dennoch dem Alltag entrückt, werden zu Ikonen des Zeitgeistes.

Zu Völkers großformatigen Arbeiten kommen in der Ausstellung „Wunder der sofortigen Schönheit“ rund 120 Zeichnungen auf Papier, bei denen er im kleinen Format und auf anderem Material die Bildwürdigkeit der Alltagsbanalitäten ausprobiert. Im Gegenüber zu seinen Gemälden ermöglichen sie den Vergleich von Materialität und Motiv. Parallel dazu zeigt die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen als Studioausstellung Edel Zimmer mit dem Titel „Zwischen Spur und Natur“. -ChG

Völker: bis 28.3., Zimmer: bis 20.3., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL