Zauberhaft zart

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2008

Der Maler Emil Wachter hat während seiner künstlerischen Laufbahn häufig mit Ton gearbeitet.

Als er sich nach einer längeren Pause 2002 wieder der Keramik widmete, gingen einige Arbeiten beim Brennen durch Überhitze kaputt. Doch Wachter warf die zerschmolzenen Torsi nicht auf den Schutt, sondern gab ihnen Namen aus der antiken Kultur und verwandelte sie in Kunst.

Ein Werk, „Karthago“, hat das Landesmuseum damals erworben und in der großen Karthago-Ausstellung 2003 gezeigt. Jetzt sind Keramikarbeiten, unter anderem auch die zauberhaft zarte Nairobi-Kachel, in der Majolika Galerie zu sehen. Neben der frühen Schaffensphase bilden Werke, die in den Gastateliers der Majolika entstanden, den Schwerpunkt der Ausstellung. -ub

Vernissage 14.12., 11.30 Uhr, 14.12.-29.3.09, Majolika Galerie in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum
www.majolika-karlsruhe.com
www.landesmuseum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL