Zehn Jahre Architekturschaufenster

Kunst & Design // Artikel vom 26.09.2017

Was 2007 als Initiative für Baukultur gestartet ist, hat sich über zehn Jahre mit Ausstellungen, Vorträgen, Symposien und Diskussionsrunden zum festen Bestandteil der Karlsruher Kulturszene entwickelt.

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zur Architekturschaufenster-Vereinsgründung am Di, 26.9. wird hoher Besuch erwartet: Der Philosoph Bazon Brock, selbsterklärter „Denker im Dienst“ und auch mit über 80 Jahren einer der gegenwärtig produktivsten Schlagwortgeber für Kunstgeschichte und Ästhetik, wagt ab 19 Uhr mit „Der professionalisierte Bürger und die Baukultur als Lebensplan“ einen visionären Ausblick.

Spannende Retrospektiven auf 2016 bietet derweil das zum zweiten Mal aufgelegte und vom New Yorker Type Directors Club für seine außergewöhnliche Gestaltung ausgezeichnete „ASF Journal“ – kostenlos erhältlich vor Ort oder online auf der frisch relaunchten Website www.architekturschaufenster.de.

Das Herbstprogramm beginnt bereits eine Woche zuvor mit der neuen Vortragsreihe „Forscherdrang: Wissen wir genug?“. Dabei stellen Wissenschaftler unterschiedlicher Architekturdisziplinen aus Karlsruhe und Umgebung ihre aktuellen Arbeitsfelder vor. Den Anfang macht Dagmar Lezuo mit „Wie kommt der Entwurf zur Landschaft?“ (Di, 19.9., 19 Uhr). -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 4?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.