Zehn Jahre Atelier für Plastisches Gestalten

Kunst & Design // Artikel vom 01.07.2017

Die Bildhauerin Kassandra Becker ist mit ihren buddhaesken Sumo-Ringern oder ihren Frauen-Raben-Wesen eine der herausragenden Bilderhauerinnen in Karlsruhe.

Bereits zu einer Zeit, als die Gegenständlichkeit mit Stephan Balkenhol zwar an der Karlsruher Akademie angelangt war, aber noch keine rechte Rolle im Werk junger Künstler spielte, arbeitete sie schon konsequent gegenständlich: „Dreidimensionales Arbeiten ist meine große Leidenschaft.

Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mit formbaren Materialien: Ton, Gips, Beton, Kunststoff, aber auch Styropor und Wachs.“ Ihr geräumiges Atelier nahe dem ZKM, wo sie arbeitet und auch Kurse gibt, besteht nun zehn Jahre, und so gibt es eine große Jubiläumsausstellung: Das Atelier öffnet seine Türen und gibt Einblicke in die Schaffensprozesse und Kurse der letzten Jahre. Im großen Innenhof, im Atelier und im Garten präsentieren Kassandra Becker und 22 weitere Künstler ihre Werke, vor allem figürliche Arbeiten aus Beton, Gips, Keramik und Kunststoff sowie großformatige Malerei. -rw

Sa+So, 1.+2.7., 10-18 Uhr, Gartenstr. 79 (Nähe ZKM), Durchgang zum Hinterhof über Nr. 81, Karlsruhe
www.plastischesgestalten.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.