Zhang Dali – World’s Shadow

Kunst & Design // Artikel vom 22.02.2015

Er gilt als Pionier des chinesischen Graffitis: Zhang Dali.

2009 hat er das Cyanotype-Druckverfahren wieder für sich entdeckt, bei dem Papier und Leinwand zuerst durch Ammoniumeisenlösungen lichtempfindlich gemacht werden; ein davorgehaltenes Fotogramm sorgt dann dafür, dass der Farbstoff Berliner Blau die Negativformen erscheinen lässt.

Weil Dali ein großer Kritiker der rasant fortschreitenden zerstörerischen Modernisierung Pekings ist, wählt er für seine Schattenbilder Motive wie Pagoden, Tauben, Bambus, Gräser oder Familien, die es nach seinem Dafürhalten wert sind, die Zeiten zu überdauern. -pat

Vernissage: So, 22.2., 11 Uhr; bis 19.4., Kunstverein Ludwigsburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Artikel vom 31.07.2021

Die als Reihe angelegte neue Open-Air-Aktion verwandelt den Garten vor dem Baden-Badener Kurhaus mit einem Jahr Pandemieverspätung in einen kostenlosen Kunstparcours.





Kunst & Design // Artikel vom 31.07.2021

Im Sommer startet mit „Kunst findet Stadt“ eine neue Kunstaktion im Baden-Badener Kurgarten.