Zwei Ausstellungen beim Brillenmacher

Kunst & Design // Artikel vom 12.04.2014

Der aus dem Elsass stammende Künstler Marc Reibel lebt in Landau und ist vor allem durch seine Hans-Arp-artigen Skulpturen aus Mooreiche bekannt.

Beim Brillenmacher stellt er jetzt aber auch Objekte aus, Inzenierungen aus Material, das vom Sperrmüll, dem Schrott-Container oder dem Flohmarkt stammt. Direkt im Anschluss zeigt der aus Landau stammende, seit zehn Jahren in Hamburg lebende Künstler Ulli Bomans unter dem Titel „I Am Yours“ digitale Collagen.

Er sammelt seit Langem weltweit Aufnahmen von urbanen Wandflächen, die im Laufe der Jahre durch Plakate, Aufkleber, Warnschilder, Schmierereien und Wind und Wetter gezeichnet wurden. Bildfetzen, Silben, Strukturen und Fragmente werden fotografiert, archiviert und ausgedruckt – und dann oft durch weitere Ebenen und Schichten aus Acrylfarbe oder Lack ergänzt, ohne allerdings die gefundenen Inhalte durch malerische Aussagen zu verändern.

Musikalisch begleitete Vernissage: Sa, 12.4., ab 19 Uhr, 14.4.-12.7. zu den regulären Ladenöffnungszeiten, Marktstr. 40, Landau, Tel.: 06341/854 40

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Das Naturkundemuseum widmet seine aktuelle Sonderausstellung dem liebsten Getränk der Deutschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Surrealismus trifft auf Schmuck.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Das Karlsruher Künstlerduo „Das Änderungsatelier“ hat für die Junge Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne entwickelt, die zu einer vergnüglichen und zugleich kuriosen Entdeckungstour einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Seine ersten Streik-Erfahrungen als junger Pfaff-Mitarbeiter dokumentierte Günter Heiberger ebenso wie die Proteste gegen den Abriss des alten Gefängnisses mit seiner Kamera.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Türen trennen Räume und Menschen, können sie aber auch verbinden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Die Architektin, Dramaturgin und Kuratorin Cagla Ilk und der Kurator, Schriftsteller und Pädagoge Misal Adnan Yildiz bilden das neue Leitungsduo der Kunsthalle Baden-Baden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Nie bleibt er stehen, und doch fließt ein Fluss „ewig“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Der „Oberrheinische Kunstpreis Offenburg“ 2020 geht an Peter Bosshart.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Elke Wree bringt das innere Erleben von Natur malerisch zum Ausdruck.