Zwei Erfolgsgeschichten

Kunst & Design // Artikel vom 22.03.2012

Vor rund 450 Jahren kam die Kakaobohne nach Europa und trat ihren Siegeszug in Form von (Trink-)Schokolade an.

Nun gibt die Ausstellung „Zart & Bitter“ Einblick in die Kulturgeschichte der Bohne und in den Herstellungsprozess. Der kann übrigens selbst in der Schokoladen-Werkstatt und an diversen Mitmachstationen nachvollzogen werden.

Eine andere, anrührende Erfolgsgeschichte erzählen Schwarzweißfotografien: Lea wurde vor zwölf Jahren mit einer Herzmissbildung geboren und wäre ohne herzchirurgische Eingriffe innerhalb der ersten Lebenstage gestorben. Ihr Vater, der Schweizer Fotograf Christian Wyss, hat neun Jahre lang in einer Langzeitreportage in Fotografien und Tagebuchaufzeichnungen Leas Leben dokumentiert. „Halbes Herz – Ganzes Leben“ heißt der Titel der Ausstellung. -ChG

Lea: bis 29.4., Eintritt frei; Zart & Bitter: Eröffnung: 23.3., 19 Uhr, 24.3.-22.7., Schloss Neuenbürg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.09.2018

Zu sehen sind Arbeiten von Kasia Fudakowski, die während eines längeren Aufenthalts in Mexiko entstanden und Aneignungstendenzen der Gegenwartskunst vor dem Hintergrund mexikanischer Kolonialgeschichte und kultureller Aneignung thematisieren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.09.2018

Eine schöne Tradition ist, dass die Klassen von Akademieprofessorinnen ausstellen können.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.