Zwei Jahre Handwerkstatt Kunstoff

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2011

In der weitgehend stilfreien Zeile der Kaiserstraße zwischen Markt- und Kronenplatz gibt’s in einem lauschigen, natürlich belassenen Hinterhof eine kleine Oase rund um die dort schon länger ansässige, von Heiko Gsedl geführte Bio-Crêperie Café Pan.

Hier geht – ohne trennende Wände – die Handwerkstatt Kunstoff ihrem Handwerk nach und kann mit ihrem tollen offenen Konzept – wo sonst kann man Handwerkern beim Espresso oder Gemüsesaft über die Schulter schauen – jetzt Zweijähriges feiern.

Schneidermeisterin Bernadette Rupp bietet als „Atelier Hexenstich“ Maßanfertigungen und Änderungen, aber auch individuell umgeschneiderte „Second Trend“-Mode an. Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher Benjamin Bigot fertigt unter dem Logo „Originelle Schuhe“ Maßschuhe zu erschwinglichen Preisen. Und Udo Bögelsack fertigt Taschen und Accessoires aus Materialien wie Möbel-, Deko- oder Bekleidungsstoffen.

Kunstoff, Kaiserstr. 50, Tel.: 0721/84 96 87, Di/Mi 10-16 Uhr, Do/Fr 10-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr, Café Pan: Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr
www.kunstoff.info

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Verena Schmiederer |

Ich freue mich für Herrn Benjamin Bigot mit, dass die Handwerkstatt seid 2 Jahren ihren Fortbestand hat. Aber ich muß hier eines bemängeln. Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher sind zweierlei Lehrberufe bei denen es gilt, wie der Name schon sagt, eine 3,5 Jahre lange LEHRE mit Abschluß bei der Innung vorweisen zu können. Wobei der Orthopädieschuhmacher qualifizierter ist als der "gemeine" Schuhmacher.
Da ich Benjamin kenne weis ich das er kein Orthopädieschuhmacher ist, geschweige denn eine Gesellenprüfung abgelegt hat. Sie sollten das in Ihrem Artikel richtig stellen.
Ich kann mich ja auch nicht Herr Dr. nennen wenn ich nur Pfleger bin.

Kommentar von Benjamin Bigot |

Am 2. Juli 1999, hab ich in Lyon mein (Certificat d'Aptitude Professionelle) Gesellenprüfung als Schuhmacher abgelegt.
Am 3. Juli 2001, hab ich in Toulouse mein (Certificat d'Aptitude Professionelle) Gesellenprüfung als Orthopädieschuhmacher abgelegt.

Kommentar von Meinrad Armbruster |

Die Handwerkstatt Kunstoff, bietet wie der Name schon sagt Kunst off, sehr banale handwerkliche Produkte an, es ist schon so, daß die handwerkliche Kunst hier offline geschaltet ist. "You get less than you pay" würde ich mal sagen. So waren z.B die Riemen an den Flipp Flopps meiner Frau überhaupt nicht biometrisch gearbeitet, wodurch die Riemen am Spann nicht richtig anlagen. Es kam dann zu Rötungen und Schürfungen an der Haut.

Kommentar von Steffi Vortisch |

Ich habe mir bei Herrn Bigot ein Paar Pumps anfertigen lassen und habe nun endlich ein paar Schuhe die mir optimal passen. Der Tragekomfort ist wunderbar, ich habe in den Pumps gleich einen "Ausgehstress-Test" gemacht. Ergebnis:KEINE Druckstellen, Rötungen oder Blasen! Herr Bigot hat den Schuh den Bedingungen und Eigenarten meiner Füsse (ein Polster wurde in die Sohle eingearbeitet um den Druck auf den Fussballen zu entlassten)perfekt angepasst und Optisch sind die Pumps der absolute Hingucker! Mit meinen Flip-Flops, welche ich ebenfalls bei Herrn Bigot gekauft habe, bin ich auch sehr zufrieden. Es werden nicht meine letzten "originellen Schuhe" bleiben!

Kommentar von Marina |

Hmmm...wenn ich das so lese frage ich mich weshalb dies durchs Netz mitgeteilt werden muß..Kritik kann helfen wenn sie direkt und persönlich übermittelt wird aber so???
Ich für mich weiß was echtes Handwerk bedeutet, und wie viel Arbeit in Selbstgemachtem steckt, dies ist wohl auch der Grund, weshalb die Preise nicht an Discount- und Billiganbieter angeglichen werden können!
Ich finde es schön, daß es den KUNSTOFF gibt, weil mich die Werstatt inspiriert und ich mich beim Einkaufen wohlfühle. Daumen hoch und weiter so!

Kommentar von Paula |

KUNSTOFF ist ganz wundervoll, es ist eine kleine Oase zum stöbern und entdecken. Die vielen tollen Einzelteile machen Spaß zum anschauen, befühlen und kaufen. Die Atmosphäre ist sehr nett und auch durch den grünen Hinterhof fühlt man sich wie im "Dolce Vita" Urlaub.

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL