Zwei Mann. Ein Blick.

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.06.2012

Als sich die beiden leidenschaftlichen Fotografen Frank Kühlmann und Volker Knobloch vor wenigen Jahren zum ersten Mal trafen, stellten sie schnell fest, dass sie nicht nur den gleichen Humor und ähnliche Interessen hatten, sondern dass sie etwas Ungewöhnliches verbindet.

Ihr Blick, d.h. ihre Art, Dinge zu sehen und wahrzunehmen, sowie ihr Verständnis für Harmonie. Schon beim ersten Gespräch bemerkten sie, dass sie - ohne voneinander zu wissen – zum Teil identische Motive fotografiert hatten. „Als ich zum ersten Mal Fotos von Frank sah, dachte ich, das sind meine! Es gibt da eine Aufnahme von einer Tempeltür in Hanoi, die auf den Millimeter gleich ist. Nur, dass wir die Aufnahme unabhängig voneinander im Abstand von zwei Jahren gemacht haben.

Das Gleiche gilt für Treppenhäuser, z.B. die rote Wendeltreppe im Parkhotel in Barcelona“, so Volker Knobloch. Kennengelernt haben sich die beiden durch Romy Ries, die auch die Idee zur Ausstellung hatte. Die Fotografen ergänzen die Motivauswahl des anderen stets mit einer eigenen Aufnahme. So entsteht aus zwei verschiedenen Fotos ein völlig neues Bild mit einer eigenen Geschichte.

Die klein- bis mittelformatigen Unikate, die in einer speziellen Technik von Hand gefertigt werden, stießen bislang auf sehr lebhafte Resonanz. Daher folgt nun am Samstag, 16.6. eine Demissage mit 20 neuen Arbeiten – u.a. mit einer speziell für den Romy Ries Concept Store aufgelegten Grafikedition. Die Künstler sind an diesem Tag von 10-16 Uhr anwesend.

Romy Ries – Concept Store, Yorckstr. 41, Karlsruhe, Tel. 0721/89 33 36 80, Mi-Fr 11-19 Uhr, Neu! Sa 10-16 Uhr
www.romyries.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL