Zwergenwelten

Kunst & Design // Artikel vom 15.10.2016

Herzlich willkommen in Liliput!

Die Sonder­ausstellung in Schloss Neuenbürg erzählt von den gewitzten kleinen Helferlein, die der Legende nach zumeist unsichtbar den Menschen helfen, gelegentlich aber auch dreist und unverschämt sein können – man denke an Rumpelstilzchen, das ja bis heute als Synonym für den eigenen wütend aufstampfenden Zwerg herhalten darf. Aber auch im Alltag ist Zwergenalarm: Vom Fön über den Joghurt bis zu Spießers Eigenheim, bei dem der Gartenzwerg (oft in Kombination mit dem Jägerzaun) nicht fehlen darf, sind Zwerge ein beliebter Begleiter. Insbesondere die kleinen Gäste sind natürlich angesprochen, sich selbst in diese bezipfelmützten Kobolde zu verwandeln und in Heinzelmännchens Werkstatt fleißig zu werden. Eine besondere Führung hält das Museum ebenfalls im Oktober bereit: Auf dem Weg zum und durch das Besucherbergwerk Frischglück geht es um die Bergzwerge, auf deren Spur sich die Teilnehmer heften. Foto: CD Geissler -ChG

bis 6.1.17, Museum Schloss Neuenbürg, Bergwerksführung & Ausstellung mit Wanderung: Sa, 15.10., 11-14 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Auf Grafiken und Büchern liegt der Schwerpunkt der Sammlung Würth, wenn es um den Ausnahmekünstler Max Ernst geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 10.10.2020

INKA präsentiert die erste digitale Benefiz-Kunstversteigerung der Aids-Hilfe Karlsruhe.