„Zwischenwelten“ im Schauraum

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.02.2012

Tierisch oder menschlich?

Fotografie oder Malerei? Beides! Mit seinen Übermalungen schafft Steffen Weber die gelungene Verbindung. Der 28-jährige Student der Bildenden Kunst und Kunstwissenschaften zeigt seine „Zwischenwelten“ im Schauraum. Dort zu sehen: mystische Hybridwesen, die absichtlich gegen Vorgaben und Normen verstoßen.

Der Künstler forciert das Aufbrechen konventioneller Sichtweisen, vereint auf den ersten Blick unvereinbar Animalisches und Menschliches. Seine Inspiration? Kommt während dem Schaffensprozess. Er überlässt es seinen Werken, ihn zu leiten und gibt sich ganz in die Hände des Motivs.

Im Schauraum gibt es Webers Werke nicht nur pur zu bewundern, sondern in kunstvoller Kombination mit einer Installation von Alexander Kempe aus Jockgrim. Dessen Bank aus Stahl und massiver Eiche bekommt durch Beine mit gegensätzlichen Asymmetrien eine dynamische Optik und wirkt, als sei sie in Bewegung – als halte sie der Betrachter in seinem ganz persönlichen Augenblick fest. -frl

bis 10.3., Schauraum, Uhlandstr. 32, Karlsruhe
www.schauraum-ka.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL