2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025

Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Am Fr, 23.5. eröffnen Non Blues Ultra mit am Original orientierten Klassikern. Funky, bluesy und jazzy wird es dann mit dem Organ Quartett von Bluesgitarrist Gregor Hilden, für deren Eigenkompositionen aus Blues, Soul, Jazz und Klassikern des eigensinnigen 60er-Boogaloo-Jazz’ eine zweimanualige Hammondorgel mit Lesliebox auf die Bühne gewuchtet wird!
Opener am Sa, 24.5. sind erneut die Rabbitears um Programmmacher Hasenohr; anschließend spielt die legendäre Hamburg Blues Band feat. Krissy Matthews: Die Gruppe des Sängers Gert Lange steht seit 40 Jahren für intensiven und clever arrangierten Roots Blues. Den Abend beschließt die aktuell zu den Topbands der Szene zählende Truppe von Jimmy Reiter, mit dem „Big Blues Award“ 2015 als bester zeitgenössischer Blueskünstler ausgezeichnet, seine Band zwei Jahre später mit dem „German Blues Award“ als beste Bluesband Deutschlands. Und am Samstagvormittag wird Gaggenau zur Blues-City, wenn in der Fußgängerzone eine Session mit einigen beteiligten Musikern steigt. -pat
Fr, 23.5., 20 Uhr; Sa, 24.5., 19.30 Uhr, Klag & Innenstadt, Gaggenau
tickets.inka-magazin.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Black Sea Dahu
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Mit der außergewöhnlichen Kombi aus Indiefolk und Streichquartett sorgten Black Sea Dahu und Amour sur Mars nach dem Erfolg ihres gemeinsamen Livealbums auch beim ausverkauften „Montreux Jazz Festival“ für Begeisterung!
Weiterlesen … Black Sea DahuTom Jones
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Für einen Mittachtziger seines Formats gibt es eigentlich immer irgendeinen Jahrestag zu feiern.
Weiterlesen … Tom JonesUrlaub in Polen
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Die Kölner Elektrorocker Urlaub in Polen hatten schon immer einen Ruf als überzeugender Liveact.
Weiterlesen … Urlaub in PolenTurns: Uncensored Clinic
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
In der Reihe „Turns: Sounding Out Health“ entsteht im Juli eine besondere Kollaboration zwischen Hertzlab und Gastkünstlerinnen.
Weiterlesen … Turns: Uncensored ClinicRebeca Lane & Audry Funk
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Guatemaltekin Rebeca Lane und die aus Mexiko stammende, in der New Yorker Bronx lebende Audry Funk sind „Cuarentonas y Sabrosas“.
Weiterlesen … Rebeca Lane & Audry FunkThe Drowns, Los Pepes & Verbal Abuse
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Bestehend aus erfahrenen (Street-)Punk-Musikern von Success, Shell Corporation oder den Briggs haben sich The Drowns aus Seattle mit ihrem Debüt „View From The Bottom“ (2018) schnell einen Namen als eine der spannendsten Szenestimmen gemacht.
Weiterlesen … The Drowns, Los Pepes & Verbal Abuse
Kommentare
Einen Kommentar schreiben