21. Bühler Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025

Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Los geht’s bei „Bluegrass unter Hebebühnen“, der weitgehend unbestuhlten, wieder an ein eher regionales und jüngeres Publikum gerichteten Eröffnungsveranstaltung mit den Kölnern Bluegrass Cash und der niederländischen Sängerin Kikki Géron – der mutmaßlich ersten Bluegrassband, die Songs und Stil der Countrylegende Johnny Cash in diesem Format interpretiert (Fr, 16.5., 20 Uhr, Landmaschinenhandel Josef Oechsle).
Ebenso ausgefallen sind Hayseed Dixi (USA), die Begründer des Rockgrass’: Seit ihrem 2001er Debüt „A Hillbilly Tribute To AC/DC“ werden auch Kiss, Aerosmith, Queen, Abba oder die Bee Gees in Bluegrass-Arrangements vorgetragen, dazu Eigenkompositionen. Das Line-up des „XXL-Konzertabends“ (Sa, 17.5., 17 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt) bilden Taff Rapids (UK), Blue Weed (Italien), The Slocan Ramblers (Kanada) sowie Kristy Cox & Grasstime (Australien/USA). -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpSean Koch
Popkultur // Artikel vom 14.08.2025
Der Indie-Folk-Künstler Sean Koch aus Kapstadt mischt afrikanische und westliche Einflüsse in seinen Surfsound und singt über Südafrika, die Natur oder den Ozean.
Weiterlesen … Sean Koch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben