25 Jahre Raum-Musik für Saxophone

Popkultur // Artikel vom 19.11.2010

Das will gebührend gefeiert werden!

In der Nancyhalle werden Fotos von Irmtrud Saarbourg gezeigt, die das freie Ensemble seit Jahren bei seinen außergewöhnlichen Konzerten begleitet. Passend zum Jubiläum gibt’s zudem zwei brandneue CDs. „DoubleS“ sowie Mitschnitte an verschiedenen Orten: Gasometer Oberhausen, Vierordtbad Karlsruhe, St. Petri Lübeck, Herz-Jesu-Kirche Ettlingen.

Es wirkt der Raum auf die Musik und umkehrt. Ein unkonventionelles Hörerlebnis, das Spaß macht und überrascht – vor Jahren ging einer der Saxophonisten sogar mal buchstäblich baden, und das spielenderweise! (Fr, 19.11., 20 Uhr, Nancyhalle).

In den Lichthöfen der Hochschule für Gestaltung findet eine Podiumsdiskussion statt, in der u.a. einer der Charakterköpfe des Ensembles, Helmut Wetter, seine Sicht auf das Thema „Improvisation im freien Raum“ teilen wird. Auch diese wird natürlich mit Musik untermauert (Sa, 20.11., 20 Uhr, HfG). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL