6. Bühler Bluegrass-Festival

Popkultur // Artikel vom 03.05.2008

Bühl gilt als das heimliche Bluegrass-Zentrum Deutschlands.

Diesen Ruf hat sich die Stadt vor allem durch das jährliche „Internationale Bluegrass-Festival“ erworben, das 2008 zum sechsten Mal stattfinden wird. Vier Bands bringen dann die schwungvolle Dynamik der nordamerikanischen Countrymusik auf Gitarre, Mandoline, Banjo, Fiddle, Dobro und Bass ins Badische.

Aus Deutschland kommen Main Spring, eine Top-Gruppe der 80er Jahre, die sich für Bühl extra noch einmal wiedervereint; aus dem Heimatland des Bluegrass wurden die Infamous Stringdusters und Don Rigsby & Midnight Call verpflichtet, und aus dem finnischen Vantaa stammen Frigg, die frische skandinavische Folk-Fiddle-Musik gewürzt mit einem Einschlag Bluegrass auf die Bühne bringen.

Unterteilt ist der Festivalsonntag in drei Blöcke: Open Air spielen zum Einstimmen ab 10.30 Uhr Don Rigsby auf dem Johannesplatz und ab 12 Uhr Frigg am Rathaus; ab 14 Uhr treten alle vier Bands im Bürgerhaus Neuer Markt auf, und um 19 Uhr wird zur zweiten Konzertrunde geläutet. -bes


Sa, 3.5., 14 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt, Bühl
www.bluegrass-buehl.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL