Akkordeonale 2014

Popkultur // Artikel vom 23.04.2014

Quetschkommode und Schifferklavier sind noch die schmeichelhafteren Titulierungen für das auch unter Schweineorgel, asthmatischer Wurm oder Blasebalg der Hölle geläufige Stimmungsinstrument mit dem angestaubten Schunkel-Image.

Wie kulturell vielfältig so eine Ziehharmonika sein kann, zeigen auf Einladung des Niederländers Servais Haanen zum sechsten Mal Musiker aus aller Welt.

Adriana de Los Santos (Brasilien), Gulam Kerimzade (Iran), Raquel Gigot (Belgien) und Jordan Djevic (Serbien) decken zusammen mit dem Gastgeber die ganze Bandbreite von traditionell bis zeitgenössisch, von folkloristisch über exotisch bis jazzig ab. Der portugiesische Gitarrist Rafael Fraga und die deutsche Cellistin Johanna Stein begleiten das „Internationale Akkordeon Festival“. -pat

Mi, 23.4., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL