Anna Depenbusch
Popkultur // Artikel vom 16.10.2020
„Es schwirren unendlich viele Lieder umher, die noch gar nicht entstanden sind“, weiß Anna Depenbusch.
Der Alltag liefert ihr jeden Moment neuen poetischen Stoff, der im richtigen Moment zu einem berührenden Song kondensiert. Der kann kuriose wie beiläufige, fantastische wie verträumte Geschichten erzählen. 2012 erhielt die Hamburgerin den „Deutschen Chanson-Preis“ – bei Einflüssen von Edith Piaf bis zu Hildegard Knef kein Wunder. In der Minimal-Besetzung von Stimme und Klavier stellt sie im Tollhaus ein wenig von der Intimität her, die wir in den vergangenen Monaten so vermisst haben. -fd
Fr, 16.10., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & Siamese2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & MorfThot & Spurv
Popkultur // Artikel vom 22.05.2025
Diese „Dudefest“-Clubshow eint zwei „Pelagic Records“-Bands aus Belgien und Norwegen unterschiedlicher Härtegrade.
Weiterlesen … Thot & SpurvTommy Baldu & Ómar Guðjónsson feat. Haegar
Popkultur // Artikel vom 22.05.2025
„Muddy independent hippy rock made in Reykjavík and Jockgrim“ beschreiben Tommy Baldu und Ómar Guðjónsson ihren Sound.
Weiterlesen … Tommy Baldu & Ómar Guðjónsson feat. HaegarThe Tazers
Popkultur // Artikel vom 22.05.2025
Dieses südafrikanische Psych-Rock-Trio rootet in den 70ern, integriert aber auch moderne Klänge und Strukturen in seinen fuzzigen, vor Vokalharmonien und Trommelwirbeln strotzenden Sound.
Weiterlesen … The Tazers
Kommentare
Einen Kommentar schreiben