Arnika Sudhaus, Veranstaltungshelferin
Popkultur // Artikel vom 29.03.2021
Vier Instrumente (darunter Geige, Saxofon und Klavier), und den Chorgesang (KIT-Konzertchor) beherrscht Arnika Sudhaus, aber die große Bühne überlässt sie nur zu gerne ihren zahlreichen MusikerfreundInnen.
Sie hingegen ist vielmehr am Einlass zu finden: Schon seit 23 Jahren sitzt Arnika Sudhaus ehrenamtlich an der Kasse. Unter normalen Umständen wären die beiden „360 Grad Sessions“ im Brauhaus 2.0 in Knielingen und Remchingen sowie das Jazzclub-„Soulcafé“ aus dem ersten Corona-Jahr ihr Monatspensum gewesen. Zu Studienzeiten stand sie sogar schon an einem Abend für zwei verschiedene Veranstaltungen an der Kasse; und wer bei ihr bereits seine Tickets fürs Konzert im Kulturzentrum Tempel gelöst hatte, staunte anschließend nicht schlecht, dass dieselbe Kassiererin Stunden später auch bei der DJ-Party im mittlerweile in die KA-Clubannalen eingegangenen Hirschstraßen-Musikclub Radio Oriente Einlass gewährt.
Heute hauptberuflich im sozialen Bereich tätig, sieht Arnika Sudhaus Kulturveranstaltungen „als psychischen Ausgleich und Balsam für die Seele. Besonders begeistere ich mich für kleinere Konzerte unbekannter Künstler, denn da ist der Überraschungseffekt umso größer“. Und wenn sie es sich zeitlich zwischen Auf- und Abbau leisten kann, beäugt sie nicht nur das Geschehen auf der Bühne: „Das Strahlen und die Bewunderung in den Gesichtern der Zuschauer sind für mich die besten Momente bei meiner ehrenamtlichen Arbeit!“ -fra
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Weiterlesen … „Zeltival“-Start 2025Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Jünger, länger, schöner, avancierter.
Weiterlesen … Ausblick: Zeltival 2025Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 202531. Watthalden Festival
Popkultur // Artikel vom 22.06.2025
Ein vielfältiges Open-Air-Bühnenprogramm am Fuße des Robbergs mit Musik aus aller Welt bietet zum 31. Mal das „Watthalden Festival“.
Weiterlesen … 31. Watthalden FestivalStatic Dress
Popkultur // Artikel vom 21.06.2025
Diese Post-Core-Band aus Leeds könnte das Next Big Thing des Genres werden – und vielleicht schon bald zu groß sein, um sie im Rahmen einer Clubshow erleben zu können!
Weiterlesen … Static DressBetween Two Trees: Scofield Cover Band
Popkultur // Artikel vom 21.06.2025
Die Konzertreihe „Between Two Trees“ bringt wieder frischen Sound auf den Werderplatz.
Weiterlesen … Between Two Trees: Scofield Cover Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben