Auftakt zum „Palatia Jazz“

Popkultur // Artikel vom 08.05.2009

Das Pfälzer Jazzfestival „Palatia Jazz“ gehört seit Jahren zu den Highlights im Konzertkalender.

Auch 2009 treten zwischen Mai und August interessante Künstler in ausgesprochen stimmungsvoller historischer Kulisse auf, darunter der Trompeter Roy Hargrove (12.7., Historischer Rathausplatz Annweiler), der Pianist McCoy Tyner (25.7., Klosterruine Limburg Bad Dürkheim) und die Sängerin Silje Nergaard (1.8., Koeth Wanscheid’scher Schlosspark Dirmstein).

Da die Open-Air-Saison noch etwas auf sich warten lässt, geht es zunächst „indoor“ in die Vollen. Den Auftakt macht mit dem Kronos Quartett (Fr, 8.5., Gedächtniskirche Speyer) ein ungewöhnliches Streichensemble, das dem Wort „Crossover“ neues Leben einhaucht und schon mit David Bowie, Tom Waits und Nelly Furtado arbeitete. Das Repertoire reicht von Jimmy Hendrix und Ornette Coleman über Phillip Glass bis zu Bearbeitungen klassischer Werke.

Ebenfalls erfreulich frisch wirkt das Zusammenspiel von Klaus Paier (Akkordeon) und Asja Valcic (Cello), bei dem nicht nur die Instrumentierung aufhorchen lässt (Fr, 15.5., Zwölf-Apostel Kirche Frankenthal). Auf der bei ACT veröffentlichten CD „À Deux“ fährt das Duo eine große Bandbreite unterschiedlichster musikalischer Stile – Tango, Musette, aber auch Klassik, Jazz und Volkstümliches – auf. Mal wird ein „Tango Loco“ gemäß seines Titels ungestüm und wild, mal geht es wie in „Histoire d’Amour“ schwelgerisch und romantisch verklärt zu. Einlass je 18.30 Uhr. -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL