Ausblick: 25. Zeltival
Popkultur // Artikel vom 28.06.2019
Auch wenn das Programm noch nicht komplett ist, verspricht das 25. Sommerfestival des Tollhauses ein jubiläumswürdiges zu werden.
Zu den Highlights zählen so far das 80er-New-Wave-Klassiker in ein pop-chansonesk-charmantes Bossa-Nova-Gewand kleidende französische Edel-Cover-Projekt Nouvelle Vague (Do, 18.7.), das Funk-Fusion-Kollektiv Snarky Puppy (Di, 2.7.) sowie die rotuniformierte Hamburger Techno-Marching-Band Meute (Fr, 2.8.) mit ihren von Blechbläsern und anderen Marschkapellen-Instrumenten erzeugten Analog-Beats.
Bugge Wesseltoft, Magnus Öström und Dan Berglund bilden die skandinavische Supergroup Rymden (Sa, 13.7.); von Jazz getrieben sind 4 Wheel Drive (Di, 30.7.) in Person von Nils Landgren, Michael Wollny, Wolfgang Haffner und Lars Danielsson; aus England kommt Ausnahmemusiker Joe Jackson (Sa, 29.6.); das Pariser Sextett Les Yeux d’la Tête (Sa, 27.7.) verquickt Chanson mit Balkanbeats und Singer/Songwriter-Freunde freuen sich auf Anna Calvi (Di, 9.7.) und Tina Dico (Sa, 3.8.). Eröffnen darf Calypso Rose (Fr, 28.6.), die 79-jährige Grande Dame der karibischen Musik. -pat
28.6.-4.8., Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickSuper Memory Kid
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Mit ständig neuen Einflüssen stemmen sich die Leipziger gegen die ewig gleichen Indie-/Alternative-Klänge.
Weiterlesen … Super Memory KidKarlsruher Jazz Trio
Popkultur // Artikel vom 25.01.2026
Der swingende Klavierstil des ganz in der Tradition von Oscar Peterson vor Kreativität sprühenden Thilo Wagner ist die ideale Grundlage eines Neujahrskonzerts, das an die kanadische Pianistenlegende erinnert.
Weiterlesen … Karlsruher Jazz TrioStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Pub Quiz meets Karaoke
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Wie beim Oktober-Auftakt geht’s in fünf spaßigen und preisgekrönten Runden über die Popkultur.
Weiterlesen … Pub Quiz meets KaraokeParkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessJukebox – Pay The DJ!
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Der Traum eines jeden Discoteers.
Weiterlesen … Jukebox – Pay The DJ!