Ausblick: 25. Zeltival
Popkultur // Artikel vom 28.06.2019
Jubilieren darf das Sommerfestival des nicht nur wegen eines rekordverdächtigen 2018er „Zeltivals“, auch das bisher bekannte Programm für diesen Sommer ist bereits jubiläumswürdig!
Mit den australischen Publikumsmagneten The Cat Empire (Mi, 3.7.), der kalifornischen Bluesröhre Beth Hart (Mo, 15.7.) und dem französischen Edel-Cover-Projekt Nouvelle Vague (Do, 18.7.), das 80er-New-Wave-Klassiker in ein pop-chansonesk-charmantes Bossa-Nova-Gewand kleidet, wurden internationale Top-Acts gebookt. Aus England kommt Joe Jackson (Sa, 29.6.), der mit seinem 20. Studio-Album „Fools“ und seiner Band von 1979 das 40. Bühnenjubiläum feiert; das Pariser Sextett Les Yeux d’la Tête (Sa, 27.7.) verquickt Chanson, Swing, Folk und Balkanbeats, ein Afrika-Double-Feature verschafft Koraspielerin Sona Jobarteh ihre Karlsruhe-Premiere und bietet außerdem ein Wiedersehen mit Habib Koité (Do, 25.7.).
Als Special Guest des Moka Efti Orchestras (Di, 16.7.) tritt die aus „Babylon Berlin“ bekannte Schauspielerin und Sängerin Severija Janušauskaitė auf und ein weiterer Tipp geht an die Bill-Withers-Hommage „Lean On Me“ des amerikanischen Soul- und R’n’B-Stars José James (Mi, 10.7.). Dazu kommen noch Hamburgs Techno-Marching-Band Meute (Fr, 2.8., Foto: Steffi Rettinger). Die elf Mann in ihren roten Uniformen spielen Techno-Klassiker auf Blasinstrumenten und lösten 2017 beim „Fest“ trotz Sauwetter zu später Stunde als Rausschmeißer noch eine kleine Massenhysterie aus . -pat
28.6.-4.8., Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickSuper Memory Kid
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Mit ständig neuen Einflüssen stemmen sich die Leipziger gegen die ewig gleichen Indie-/Alternative-Klänge.
Weiterlesen … Super Memory KidKarlsruher Jazz Trio
Popkultur // Artikel vom 25.01.2026
Der swingende Klavierstil des ganz in der Tradition von Oscar Peterson vor Kreativität sprühenden Thilo Wagner ist die ideale Grundlage eines Neujahrskonzerts, das an die kanadische Pianistenlegende erinnert.
Weiterlesen … Karlsruher Jazz TrioStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3
Kommentare
Einen Kommentar schreiben