Ausblick: Kulturzentrum Tempel
Popkultur // Artikel vom 11.08.2014
Sie leuchtet, ohne zu glitzern, strahlt, ohne zu blenden – Christina Lux ist ihr eigener Star.
Mit ihren intimen wie direkten Lieder-Geschichten weiß sie die zuhörenden Herzen mit Stimme, Gitarre und Begleitung von Stephan Emig (Perkussion) und Andreas Hillesheim (Keyboard) anzuglühen (So, 21.9., 20 Uhr). Zwei Tage zuvor eröffnet das Vereinsheim Baldu wieder seine Türen und den musikalischen Herbst im Tempel; mit dabei sind Drummer Tommy Baldu, Sänger David Maier, Nico Schnepf an den Tasten, Rouven Eller am Sound und die Visuals von Haegar (Fr, 19.9., 20.30 Uhr).
Pianojazz mit rockigem Einschlag spielt das Tingvall Trio, mal düster, mal ruhig, und dann wieder kräftig zupackend (Di, 23.9., 20.30 Uhr). Eine Folk- und Pop-Injektion verpasst Hannah Köpf dem Jazz, eine Gefühlspalette zwischen Verträumtheit, Melancholie und Einsamkeit ihrem neuen Album „Lonely Dancer“ und eine vierköpfige Band ihrer Musik im Live-Einsatz (Sa, 27.9., 20 Uhr). Headbangen mit Köpfchen kann man zum Sound von Panzerballett, der tatsächlich Metal, Funk und Jazz zu einem brachial-komplexen Etwas zusammenzimmert (Do, 16.10., 20.30 Uhr).
Aufnahmen aus Soundchecks und Hotelzimmern flocht das Songwriter-Duo Carolin No in sein neues Album „Backstage“ ein (Fr, 17.10., 20 Uhr) und Shaban, die beat-bauende Hälfte von Shaban & Käptn Peng, hat ein verzwirbeltes Elektronika-Album an den Start gebracht. Live-Unterstützung liefert das Wiener Ambient-Elektronik-Duo Waelder (Sa, 18.10., 21 Uhr). Das Beste aus 20 Jahren Jazzkantine kommt gänzlich ohne Verstärkung aufs Tablett: Die Braunschweiger Jazz-Funk-Rap-Combo feiert ihr Bühnen-Jubiläum unplugged in Wohnkantinen-Atmosphäre (Fr, 24.10., 20.30 Uhr).
Eine Doppelladung Balkan Beats schließlich gibt’s am Sa, 25.10., um 20.30 Uhr: Taxi Sandanski blasen dabei auch schon manchmal zur Polka oder in die Russendisko, Schlagseite erweitern ihrerseits den treibenden Balkan-Sound mit Chansons, Balladen und Songwriter-Lyrik. -fd
Nachricht 5268 von 11453
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Landesjazzfestival 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Jährlich gastiert in wechselnden Städten Ba-Wüs das „Landesjazzfestival“ – nach Tübingen hat der hiesige Jazzclub das zweiwöchige Format erstmals nach Bruchsal geholt!
Weiterlesen … Landesjazzfestival 2025Trigon – „Cosmic Kraut Jam“
Popkultur // Artikel vom 10.02.2025
Mit dem Wah-Wah bringen Karlsruhes Heavy-Zen-Jazzer die Saiten zum Singen.
Weiterlesen … Trigon – „Cosmic Kraut Jam“Johnossi
Popkultur // Artikel vom 31.01.2025
Unter Hymne machen es John Engelbert und Oskar „Ossi“ Bonde nicht mehr!
Weiterlesen … JohnossiFächerswing
Popkultur // Artikel vom 26.01.2025
Fächerswing steht für ein breites Repertoire an stets tanzbaren, swingenden Liedern.
Weiterlesen … FächerswingCounting Creep
Popkultur // Artikel vom 25.01.2025
Still no Covers: Counting Creep spielen ausschließlich eigene Songs, druckvoll, melodisch und unpoliert.
Weiterlesen … Counting CreepOrganisch – Elektronisch: Oh No Noh & Diivison
Popkultur // Artikel vom 25.01.2025
Schönheit dort finden, wo man sie nicht sofort vermuten würde.
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Oh No Noh & Diivison
Einen Kommentar schreiben