Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025

Jünger, länger, schöner, avancierter.
Noch nie war das Programm so jung kuratiert, noch nie war es so dicht konzipiert – und noch nie ragte es so weit und lange in den August hinein. Möglich macht es auch das in sommerlichem Flair gestaltete Außengelände, das vom Publikum extrem dankbar angenommen wurde. Es sind wenige Konzerte voll bestuhlt, sodass man sich frei bewegen oder tanzen kann. Nicht zuletzt sieben „Zeltival-Top Ten“-Veranstaltungen zum Eintrittspreis von zehn Euro, ein kostenloser „Musical Gardening“-Abend und günstige Familienveranstaltungen sorgen dank des äußerst vielseitigen, aber auch in der Tiefe gut kuratierten Programms von Anfang Juli bis Mitte August für ein Sommerfestival, das es so noch nie im Tollhaus gegeben hat!
Es gibt zwei Themenschwerpunkte – die Schweiz und Afrika – mit Konzerten von Angelique Kidjo (5.7.), La Bess aus Algerien (6.7.), der World-Jazz-Perle Les Egarés (7.7.), Les Amazones D’Afrique (12.7.), dem London Afrobeat Collective (20.7.), Dobet Gnahore (1.8.) oder zum „Zeltival“-Finale den in Montreal ansässigen Afrotronix (16.8.). Ein Geheimtipp ist noch das in Frankreich angesiedelte virtuose Bandkollektiv Kolinga um die gleichnamige Sängerin mit sinnlich-eleganter Musik aus Pop, kongolesischer Rumba, Jazz, Soul, Chanson und Hip-Hop (5.8.).
Außerdem sorgen Acts aus der ganzen Welt für Dancefloor-Laune: Jahneration (10.7.) stehen für französischen Reggae, Umse (11.7.) für Hip-Hop; es gibt Latino-Rap mit Rebeca Lane aus Guatemala und Audry Funk aus Mexiko (16.7.) oder den marimbagestützten Cumbia-Punk der mexikanischen Son Rompe Pera (31.7.). Dazwischen singt Andreas Rebers unter dem Titel „Rumpelkinder-Schmuddelstilzchen“ mit den Gitarristen André Matov und Samuel Halscheidt Franz Josef Degenhardt (13.7.); außerdem hat Philip Poisel (15.7.) „Wind in den Haaren“. Die Shows von Faber und Meute sind bereits ausverkauft. -rw
3.7.-16.8., Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka26 Jahre Scruffys Irish Pub
Popkultur // Artikel vom 25.09.2025
Der Türgriff erinnert noch an die Zeit, bevor Paul „Scruffy“ Burke 1999 aus der Kneipe Nilpferd den „Probably Darkest Irish Pub In The World“ macht.
Weiterlesen … 26 Jahre Scruffys Irish PubThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMikado
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
Das Kulturhaus in der Nordstadt kommt mit Global Pop Music beschwingt aus der Sommerpause!
Weiterlesen … MikadoComakinds „Drum’n’Bass Shootout“
Popkultur // Artikel vom 13.09.2025
Nachdem der international erfahrene DJ die Maastrichter Szene zum Beben gebracht hat, lassen Comakind und Co-Host Jo ihr „Drum’n’Bass Shootout“ über Karlsruhe hereinbrechen.
Weiterlesen … Comakinds „Drum’n’Bass Shootout“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben