Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025

Jünger, länger, schöner, avancierter.
Noch nie war das Programm so jung kuratiert, noch nie war es so dicht konzipiert – und noch nie ragte es so weit und lange in den August hinein. Möglich macht es auch das in sommerlichem Flair gestaltete Außengelände, das vom Publikum extrem dankbar angenommen wurde. Es sind wenige Konzerte voll bestuhlt, sodass man sich frei bewegen oder tanzen kann. Nicht zuletzt sieben „Zeltival-Top Ten“-Veranstaltungen zum Eintrittspreis von zehn Euro, ein kostenloser „Musical Gardening“-Abend und günstige Familienveranstaltungen sorgen dank des äußerst vielseitigen, aber auch in der Tiefe gut kuratierten Programms von Anfang Juli bis Mitte August für ein Sommerfestival, das es so noch nie im Tollhaus gegeben hat!
Es gibt zwei Themenschwerpunkte – die Schweiz und Afrika – mit Konzerten von Angelique Kidjo (5.7.), La Bess aus Algerien (6.7.), der World-Jazz-Perle Les Egarés (7.7.), Les Amazones D’Afrique (12.7.), dem London Afrobeat Collective (20.7.), Dobet Gnahore (1.8.) oder zum „Zeltival“-Finale den in Montreal ansässigen Afrotronix (16.8.). Ein Geheimtipp ist noch das in Frankreich angesiedelte virtuose Bandkollektiv Kolinga um die gleichnamige Sängerin mit sinnlich-eleganter Musik aus Pop, kongolesischer Rumba, Jazz, Soul, Chanson und Hip-Hop (5.8.).
Außerdem sorgen Acts aus der ganzen Welt für Dancefloor-Laune: Jahneration (10.7.) stehen für französischen Reggae, Umse (11.7.) für Hip-Hop; es gibt Latino-Rap mit Rebeca Lane aus Guatemala und Audry Funk aus Mexiko (16.7.) oder den marimbagestützten Cumbia-Punk der mexikanischen Son Rompe Pera (31.7.). Dazwischen singt Andreas Rebers unter dem Titel „Rumpelkinder-Schmuddelstilzchen“ mit den Gitarristen André Matov und Samuel Halscheidt Franz Josef Degenhardt (13.7.); außerdem hat Philip Poisel (15.7.) „Wind in den Haaren“. Die Shows von Faber und Meute sind bereits ausverkauft. -rw
3.7.-16.8., Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushLara Hulo
Popkultur // Artikel vom 12.11.2025
Mit ihrem viralen Hit „Side B*tch“ hat Lara Hulo 2023 via Tik Tok die deutschsprachige Indieszene aufgemischt.
Weiterlesen … Lara HuloLichterkinder
Popkultur // Artikel vom 01.11.2025
Mit dem durch mehr als 300 Mio. Youtube-Plays in Kinderzimmern und Kitas bekannten und 2023 im realen Leben auf der Bühne angekommenen Kinderliederprojekt präsentiert das Substage zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Veranstaltung außerhalb der Clubmauern.
Weiterlesen … LichterkinderLurch
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Die Wiener machen psychedelische Musik für Metalfans.
Weiterlesen … LurchThe Bloodstrings
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Ihre beiden Alben „Coal Black Heart“ (2014) und „Born Sick“ (’17) brachte das Punkabilly-Quartett aus Aachen auf die Bühnen Europas sowie von Festivals wie „Wacken“, „Rebellion“, „Sjock“ und „Endless Summer“.
Döll
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Seit 2018 ist Fabian Döll ohne seinen älteren Bruder Marco alias Mädness im Hip-Hop-Game unterwegs.
Weiterlesen … Döll
Kommentare
Einen Kommentar schreiben