Birdland 59

Popkultur // Artikel vom 04.09.2019

Stephan Zimmermann

Von Mi-Sa, 4.-7.9. findet zum achten Mal der beliebte Ettlinger Jazz-Workshop statt.

Hier unterrichten die Saxofonisten Steffen Weber und Peter Lehel, Trompeter Mathias Bergmann, Pianistin Anke Helfrich, Sängerin Viviane de Farias, Bassist Thomas Katz, Gitarrist Christian Eckert und Drummer Markus Faller (Anmeldung auf www.birdland59.de). Die Einheiten werden durch Sessions und Konzerte ergänzt.

Am Fr, 6.9., 20.30 Uhr, laufen die Dozenten dabei in voller Frau-/Mannschaftsstärke auf – eine Formation, die man in dieser Besetzung nur in Ettlingen erleben kann. Ebenfalls öffentlich und sogar kostenlos ist das Abschlusskonzert der Workshops am Sa, 7.9., 19.30 Uhr. Als passionierter „Wissensvermittler“ und Jazz(er)-Macher gilt auch Trompeter Stephan Zimmermann, der an der Mannheimer Musikhochschule lehrt. Der vielbeschäftigte Musiker kommt mit seinem All-Star-Quintett (Fr, 20.9., 20.30 Uhr). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL





Popkultur // Tagestipp vom 15.12.2019

Kurz vor Weihnachten beendet das vierte „Knockdown Festival“ einmal mehr das Konzertjahr mit internationalen Größen der modernen Metal- und Hardcore-Szene.





Popkultur // Tagestipp vom 13.12.2019

Die eben noch beim „Zwischenräume“-Festival in der Fleischmarkthalle aufgetretenen Vollblutmusiker verschiedener Nationalitäten bringen ihre Havanna-Rhythmen in die Barockstadt.





Popkultur // Tagestipp vom 07.12.2019

„Desillusionierter Mädchen-Pop irgendwo zwischen John Mayer und Wir sind Helden“.





Popkultur // Tagestipp vom 06.12.2019

Dass der karobehemdete Bucklige jemals wieder leibhaftig zuschlagen würde, war bis 2013 bloßes Fun-Punk-Wunschdenken.





Popkultur // Tagestipp vom 29.11.2019

Mit einem zweitägigen Festival feiert die Kulturhalle den „Woodstock“-50er.





Popkultur // Tagestipp vom 29.11.2019

Punk-Reggae spielt die aus Boston stammende, in Amsterdam lebende Offbeat-Band.