Cool Summer Jazz 2023
Popkultur // Artikel vom 14.07.2023
Hemingway Lounge goes BAW.
Das Gelände der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) bildet bei schönem Wetter unter freiem Himmel (bei Regen in Halle VI) wieder den charmigen Rahmen für das „Cool Summer Jazz“-Festival des Vereins Klangkunst und der Hemingway Lounge. Einlass ist ab 17.30 Uhr, bis 18.45 Uhr sind in Halle V Besichtigungen möglich.
Los geht’s mit einem Walking Act der besonderen Art. Das Samba Ensemble der HfM, vom weltweit bekannten Schlagwerker und Professor Isao Nakamura 2006 gegründet, ist ein echtes Groovemonster! Nakamura ist wie Julius Kircher auch Special Guest der HfM-Big-Band, die unter der Leitung von Hemingway-Booker Peter Lehel mit ihrem Sound ein festivalerprobter Publikumsmagnet ist.
Die Karlsruher Saxofonikone bestreitet auch den Höhepunkt des Events: Seine Komposition „When Futures Smiles“ ist kompositorisch und improvisatorisch mit bunten Elementen aus Jazz, Klassik und Folklore gespickt. Zum Flair gehört auch die Besetzung des New Peter Lehel Quartets mit Nakamura und dem mongolischen Obertonsänger und Pferdekopfgeigenspieler Enkhjargal Dandarvaanchig. Neu dabei ist Cellistin Fany Kammerlander aus München; Gitarrist Jo Ambros aus Berlin und Drummer Daniel Messina ergänzen das Ensemble. -rw
Fr, 14.7., 19 Uhr, Bundesanstalt für Wasserbau, Kußmaulstr. 17, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpCar Bomb
Popkultur // Artikel vom 09.08.2025
Das im Jahr 2000 auf Long Island gegründeten Quartett pflegt einen hochexperimentellen und zugleich extrem aggressiven Metalansatz.
Weiterlesen … Car Bomb
Kommentare
Einen Kommentar schreiben