Das Fest 2011
Popkultur // Artikel vom 03.05.2011
Zum anstehenden Start des Ticketverkaufs gibt‘s die musikalischen Top-Acts für „Das Fest“ 2011.
Der Freitagabend endet grandios mit den Punkrock-Klassikern um Greg Graffin: Bad Religion (21.30 Uhr). Höhepunkt am Sa: Die englisch/schwedische Band Razorlight (19 Uhr) und Skunk Anansie (21 Uhr), deren Frontfrau Skin schon 2006 einen Powerauftritt auf der „Fest“-Hauptbühne hingelegt hat. Und auch die Helden (So, 19 Uhr) kommen wieder.
Das Konzert- und Opernorchester des Badischen Staatstheaters, die Badische Staatskapelle, bestreitet am So ab 10.30 Uhr ihr „Klassikfrühstück“ mit Meisterwerken großer Komponisten. Und um 17.30 Uhr spielt die chartsstürmende dänische Sängerin und Gitarristin mit dem abgefahrenen Outfit und den ausdrucksstarken Augen, Aura Dione.
Die übrigen Acts der Hauptbühne: Fat Fuck (17 Uhr), Sons Of Sounds (18 Uhr) und Huecco (19.30 Uhr) am Fr, The Bush Of Ghosts (15.30 Uhr), Empty Beauty (17.30 Uhr) und Van Canto (23 Uhr) am Sa sowie Jan Wittmer & Band (14.30 Uhr) und Full Spin (16 Uhr) am So. Der abendlichen Top-Acts für So darf aus wettbewerbsrechtlichen Gründen erst im Juni veröffentlicht werden.
Ebenso bespielt wird die Kleinkunstbühne im Hügelbereich; die DJ- und Zeltbühne bieten drei Tage Programm bei freiem Eintritt, im Sport- und Familienbereich werden wieder zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche geboten und der „Fest-Cup“ hat einen neuen Programmpunkt: Beim „Best Of S.K.A.T.E“-Wettbewerb um die beste gefilmte und auf Youtube hochgeladene Line dürfen die Top 30 erst gegeneinander fahren, bevor sich der Sieger mit Skateboarder Alex Mizurov im Finale messen darf. Einsendeschluss ist der 10.6.; der genaue Ablauf steht auf der „Fest-Cup“-Website.
Den Auftakt in der Vorwoche besorgen vom 16.-21.7. regionale Bands auf der Cafébühne beim „Fest am See“. Tickets zum Preis von fünf Euro sind für den Zugang zum Hügelbereich (beinhaltet Areal vor der Haupt- und Kleinkunstbühne) erforderlich. In diesem Jahr benötigt man auch am So ein Tagesticket. Zum Verkauf stehen aus Sicherheitsgründen diesmal nur 50.000 (statt vergangenes Jahr 60.000) Stück pro Tag. Vorverkaufsstart ist am Mo, 18.4. bei ausgewählten Filialen der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, in allen regionalen BNN-Geschäftsstellen sowie bei der Touristinformation am Hauptbahnhof und den Karlsruher E-Plus/Base-Filialen. -pat
22.-24.7., Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe
www.dasfest.net
www.festcup.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben