Enjoy Jazz 2013
Popkultur // Artikel vom 02.10.2013
Das Festival in der Metropolregion Rhein-Neckar trägt auch bei seiner 15. Auflage den Namen Jazz im Titel, bietet aber traditionell weit mehr als puren Jazz.
Sondern atmet programmatisch eher dessen guten Geist: Viele junge Talente auch aus dem Pop-, Rock-, DJ- oder Electronica-Bereich sind in dem über fast zwei Monate angelegten, ebenso üppigen wie spannenden Programm zu finden – aber natürlich auch echte Jazzhelden: So wird das Eröffnungskonzert am 2.10. in der Stadthalle Heidelberg vom Joshua Redman Quartet bestritten, ein seltenes Gastspiel ist auch das von Carla Bley im Trio am 8.10. (Das Haus, LU). Brad Mehldau solo (4.11., Christuskirche, MA), die jungen Allen Carrington Spalding (12.11., Stadthalle, HD) oder Gregory Porter/Lizz Wright bei der Vocal-Night am 18.11. (Stadthalle, HD) sind weitere große Namen des Jazz.
Zwei Tipps gehen auch an die beiden tollen Elektronik-Jazz-Projekte: So gastiert Pianostar Bugge Wesseltoft am 4.10. zusammen mit DJ/Producer Henrik Schwarz (innervisions) in der Alten Feuerwache, MA, und an gleicher Stelle kommt es am 21.10. zu einer Deutschlandpremiere mit Nils Petter Molvaer im Duo mit der Berliner Elektronik-Legende Moritz von Oswald, der mit Rhythm & Sound nicht nur den Dub-Techno begründete, sondern auch als Jazzer von sich reden machte. Das zum Konzert erscheinende neue Album „1/1“ bietet lichten und freien Minimal Techno mit einer lyrischen Trompete, die Plattenfirma nennt es „Jam-basierte Hybridmusik“.
Coole DJs sind auch beim Gastspiel der Underground-HipHop-Legende Dilated Peoples am 5.11. im Karlstorbahnhof HD am Pult. Weitere Tipps im Zeitraum dieser Ausgabe gehen am 3.10. an Anna von Hausswolff mit Support von Julia Kent, deren dröhnende Bass-Sounds mit sakralen Orgeln performativ gerne mit Nico oder PJ Harvey verglichen werden, und an den Ausnahmekönner zwischen Klassik und Jazz, Super-Freigeist Uri Caine, der an gleicher Stelle am 6.10. im Duo mit dem Säulenheiligen des Free Jazz, Drummer Han Bennink, die Gehörgänge freibläst. -rw
ab 2.10., Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
4. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 03.10.2024
Nach drei ausverkauften Partys geht die „Karlsruher Familiendisco“ in Runde vier.
Weiterlesen … 4. Karlsruher FamiliendiscoVerschoben: Miu
Popkultur // Artikel vom 26.09.2024
Es liest sich ein bisschen wie das Drehbuch eines Films.
Weiterlesen … Verschoben: MiuKonstantin Wecker
Popkultur // Artikel vom 21.09.2024
Mit seinem neuen kammermusikalischen Trioprogramm lässt Konstantin Wecker an der Seite von Pianist Jo Barnikel und Cellistin Fany Kammerlander in „Lieder meines Lebens“ die persönlichen poetischen Highlights des Münchners aus über 50 Jahren von den Anfängen bis heute Revue passieren.
Weiterlesen … Konstantin WeckerMaika
Popkultur // Artikel vom 21.09.2024
Bekannt ist Maika Küster sowohl durch die Formation Der weise Panda als auch verschiedene Solo-, Duo- und Trioprojekte.
Weiterlesen … MaikaAfrob, der „König ohne Land“, im INKA-Interview
Popkultur // Artikel vom 19.09.2024
Im INKA-Interview: 25 Jahre zwischen „Reimemonster“ aus dem Debüt „Rolle mit Hip-Hop“ bis zum achten Studio-Release „König ohne Land“.
Weiterlesen … Afrob, der „König ohne Land“, im INKA-InterviewHomegrown: Duo Voltige
Popkultur // Artikel vom 16.09.2024
Seitdem sich die aus Karlsruhe stammende Saxofonistin Kerstin Haberecht und Gitarrist Lukas Roos beim Jazz-Studium an der Hochschule in Mainz kennengelernt haben, spielen sie in verschiedenen größeren Formationen zusammen – und in ihrer Duobesetzung, die durch zwei gekoppelte Loopstations erweitert wird.
Weiterlesen … Homegrown: Duo Voltige
Einen Kommentar schreiben