Enjoy Jazz 2021
Popkultur // Artikel vom 01.10.2021
Treffender als mit Melanie Charles könnte das Festival für „Jazz und anderes“ nicht beginnen.
Die junge New Yorker Sängerin und Mulitinstrumentalistin datet die Jazz-Tradition mit Neugier, Experimentierfreude und Einflüssen aus Hip-Hop, Soul, Breakbeats und haitianischer Musik ins 21. Jahrhundert up (Fr, 1.10., 20 Uhr, BASF-Feierabendhaus LU). So gut wie jeden Tag jazzt es von nun an zwischen Rhein und Neckar. Hier eine kleine Auswahl von Highlights und Geheimtipps.
Drone Music fällt sicher in die zweite Kategorie. Für das Konzert am So, 3.10. lud „Enjoy Jazz“ sein Publikum ein, eigene Drones (also sehr lang ausgehaltene Töne) einzureichen, die Anja Lechner (Vocals), Björn Meyer (Bass) und Michele Rabbia (Drums) im Betriebswerk HD dann improvisiert anreichern werden (19 Uhr).
Die Singer/Songwriterin Sarah McCoy wurde von Chilly Gonzales entdeckt und schärfte ihren Stil durch zahllose Gigs in dunklen Kaschemmen (Di, 5.10., 21 Uhr, Karlstorbahnhof Heidelberg). Elektrische Harfe und R’n’B, das klingt nach einer unerwarteten Liaison. Genau darin liegt der Reiz von Laura Perrudins Musik, die zwischen Soundexperiment, Rap und Pop-Appeal überrascht (Do, 7.10., 20 Uhr, Karlstorbahnhof). Angel Bat Dawid mixt nicht nur Gospel, Hip-Hop und Spiritual Jazz; die Sängerin und Klarinettistin macht sich auch stark für schwarzes Empowerment und für mehr Mitmenschlichkeit durch Musik (Mi, 13.10., 21 Uhr, Karlstorbahnhof).
Spiritual Jazz ist ein roter Faden im 2021er-Programm von „Enjoy Jazz“: Der Trompeter Matthew Halsall bringt dessen spezielle Manchester-Note mit ein, die er mit seinem Label Gondwana Records pflegt (Mi, 20.10., 20 Uhr, Das Haus, LU), eher meditativ ist der Ansatz des südafrikanischen Pianisten Nduduzo Makhathini mit seinem Ensemble (Mi, 27.10., 20 Uhr, Karlstorbahnhof). -fd
1.10.-26.11.
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Malaka Hostel
Popkultur // Artikel vom 08.12.2023
Malaka Hostel entwickelten sich schnell von einem regionalen Geheimtipp zu einer Band, die europaweit auf Tourneen und Festivals den Ruf erlangte, mit wilden Kojotengesängen und ihrer energiegeladenen Livepräsenz jedes Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Weiterlesen … Malaka Hostel„Rhythm & Blues“ feat. Noreda Graves
Popkultur // Artikel vom 07.12.2023
In nunmehr 20 Jahren zu einer Institution im Programm der Baden-Baden Events geworden, begrüßt der Künstlerische Leiter und Schlagzeuger der Voyagers, Ralf Heinrich, zu jedem Konzert Solisten, die den Abend zu einem musikalischen Unikat machen.
Weiterlesen … „Rhythm & Blues“ feat. Noreda GravesAnne Clark
Popkultur // Artikel vom 06.12.2023
Die Spoken-Word-Poetin hatte 1981 als Supportact für Depeche Mode ihren ersten öffentlichen Auftritt.
Weiterlesen … Anne ClarkThe Bar Stool Preachers, The Sensitives & Leftovers
Popkultur // Artikel vom 06.12.2023
Dass sich die Bar Stool Preachers aus Brighton innerhalb weniger Jahre eine Fanbase in der Ska-Punk-Szene erspielt haben, liegt auch an ihren Auftritten im Vorprogramm der Toten Hosen.
Weiterlesen … The Bar Stool Preachers, The Sensitives & LeftoversChuck Ragan & The Camaraderie
Popkultur // Artikel vom 05.12.2023
Im Juni war er noch als Frontmann von Hot Water Music bei den Rocks „Am Ring“ und „Im Park“ in Aktion.
Weiterlesen … Chuck Ragan & The Camaraderie
Einen Kommentar schreiben