Enjoy Jazz 2021
Popkultur // Artikel vom 01.10.2021
Treffender als mit Melanie Charles könnte das Festival für „Jazz und anderes“ nicht beginnen.
Die junge New Yorker Sängerin und Mulitinstrumentalistin datet die Jazz-Tradition mit Neugier, Experimentierfreude und Einflüssen aus Hip-Hop, Soul, Breakbeats und haitianischer Musik ins 21. Jahrhundert up (Fr, 1.10., 20 Uhr, BASF-Feierabendhaus LU). So gut wie jeden Tag jazzt es von nun an zwischen Rhein und Neckar. Hier eine kleine Auswahl von Highlights und Geheimtipps.
Drone Music fällt sicher in die zweite Kategorie. Für das Konzert am So, 3.10. lud „Enjoy Jazz“ sein Publikum ein, eigene Drones (also sehr lang ausgehaltene Töne) einzureichen, die Anja Lechner (Vocals), Björn Meyer (Bass) und Michele Rabbia (Drums) im Betriebswerk HD dann improvisiert anreichern werden (19 Uhr).
Die Singer/Songwriterin Sarah McCoy wurde von Chilly Gonzales entdeckt und schärfte ihren Stil durch zahllose Gigs in dunklen Kaschemmen (Di, 5.10., 21 Uhr, Karlstorbahnhof Heidelberg). Elektrische Harfe und R’n’B, das klingt nach einer unerwarteten Liaison. Genau darin liegt der Reiz von Laura Perrudins Musik, die zwischen Soundexperiment, Rap und Pop-Appeal überrascht (Do, 7.10., 20 Uhr, Karlstorbahnhof). Angel Bat Dawid mixt nicht nur Gospel, Hip-Hop und Spiritual Jazz; die Sängerin und Klarinettistin macht sich auch stark für schwarzes Empowerment und für mehr Mitmenschlichkeit durch Musik (Mi, 13.10., 21 Uhr, Karlstorbahnhof).
Spiritual Jazz ist ein roter Faden im 2021er-Programm von „Enjoy Jazz“: Der Trompeter Matthew Halsall bringt dessen spezielle Manchester-Note mit ein, die er mit seinem Label Gondwana Records pflegt (Mi, 20.10., 20 Uhr, Das Haus, LU), eher meditativ ist der Ansatz des südafrikanischen Pianisten Nduduzo Makhathini mit seinem Ensemble (Mi, 27.10., 20 Uhr, Karlstorbahnhof). -fd
1.10.-26.11.
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & Siamese2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & MorfTemple Fang & The Devil And The Almighty Blues
Popkultur // Artikel vom 20.05.2025
Das Psych-Rock-Quartett aus Amsterdam hat seit 2018 ganz Europa mit seinen harten und doch eleganten, gerne die 20-Minuten-Marke reißenden Langformkompositionen angefixt.
Weiterlesen … Temple Fang & The Devil And The Almighty BluesGrandmas House
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
Ende 2018 formiert, eroberte dieses Trio um Sängerin und Gitarristin Yasmin Berndt die renommierte Musikszene ihrer Heimatstadt Bristol im Sturm.
Weiterlesen … Grandmas HouseAndreas Dorau & Heidi Herzig
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
„Es wird mehr als nur Zeit, diesen Ausnahmekünstler endlich auf unserer Bühne zu haben – und wir sind ziemlich aus dem Häuschen, dass unsere Einladung angenommen wurde!“, frohlocken die Kohi-Macher.
Weiterlesen … Andreas Dorau & Heidi Herzig
Kommentare
Einen Kommentar schreiben