Erika Stucky

Popkultur // Artikel vom 13.04.2008

Als Tochter Schweizer Eltern in San Francisco geboren, gehört Erika Stucky zu den einzigartigsten Vokalistinnen und Musikerinnen (Klavier/Akkordeon) dieser Tage.

"Changierend zwischen Alpen-Girlie und Jazz-Lady – eher herzzerreißend als seriös avantgardistisch" schrieb der "Rolling Stone", und "Stereoplay" konstatierte "vokale Aktionskunst zwischen Laurie Anderson, Meredith Monk und Tom Waits".

Stucky covert bzw. re-interpretiert gerne Songs von Prince, Nirvana, Hendrix, auf ihrer neuen CD "Suicidal Yodels" (Traumton/Indigo) auch Bob Dylan, und sie jodelt auch mal, allerdings in einer Art, die fast an tibetische oder gregorianische Mönche erinnert. Eine absolut originäre Musik(erin), die auch noch was anderes vermittelt: Avantgarde, Alpen-Blues und sogar Vokal-Jazz dürfen auch mal Humor haben und sogar Spaß machen. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL