Hemingway Lounge
Popkultur // Artikel vom 16.09.2017
Die Bar in der Weststadt ist zurück aus der Sommerpause und ebenso der Singer/Songwriter Laurie Jones (Sa, 16.9., 20 Uhr).
Dann bringt der New Yorker Ralph Lalama seinen swingenden Jazz mitsamt Quartett nach Karlsruhe (Fr, 22.9., 20 Uhr). Mit Alisa Kratzer und Marina Müllerperth stellen sich zwei vielversprechende Nachwuchs-Pianistinnen vor (So, 24.9., 19 Uhr).
Ein Quartett um Gernot Ziegler und Peter Lehel zollt am Fr, 29.9. dem Saxer Michael Brecker Tribut (20 Uhr), und am Sa, 30.9. stellt mittags um 11.30 Uhr die junge Sängerin und Pianistin Vera Mohrs „Independent Kunstliedgut“ am Flügel vor. Ihre CD „Schaum“ erscheint im Oktober beim geschmackssicheren Berliner Label Traumton.
Am Fr, 6.10., 20 Uhr bringt Thomas Siffling sein Groove Jazz Quartet mit. Der HfM-Opernnachwuchs zapft am Mi, 11.10. Opernarien frisch bei laufendem Barbetrieb (19.30 Uhr), Boris Baggers „Graffiti Guitars“ kleiden gängige Hits in ungewohnte Klanggewänder (Fr, 13.10., 20 Uhr) und das Hohenloher Streichquartett spielt mit dem Pianisten Markus Hadulla Quintette von Schumann und Brahms (Sa, 14.10., 19 Uhr). Zudem versüßt (oder ersetzt) ein musikalisches Liveprogramm jeden Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr den Marktbesuch. -fd
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
AC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpCar Bomb
Popkultur // Artikel vom 09.08.2025
Das im Jahr 2000 auf Long Island gegründeten Quartett pflegt einen hochexperimentellen und zugleich extrem aggressiven Metalansatz.
Weiterlesen … Car BombKadebostany
Popkultur // Artikel vom 09.08.2025
Kadebostany, benannt nach einer sagenhaften Pop-Republik Kadebostan „nördlich von Italien, östlich der Schweiz und westlich der Türkei“, sind von der Schweiz aus sehr stylish mit Visual Artists und Gastvokalistinnen aktiv und flankierten ihre teils ohrwurmartigen Vocal-House-Songs mit fantastischen Unformen und Flaggen eines Landes, das der iranischstämmige Mastermind Guillaume Kadebostany quasi als Sehnsuchtsort erfand.
Weiterlesen … KadebostanyŠuma Čovjek
Popkultur // Artikel vom 08.08.2025
Mit einer Mischung aus Balladen, rhythmischen Balkan-Pop-Rock-Stücken, orientalischen Beats und furiosen Bläserklängen zerpflückt die transkulturelle schweizerisch-bosnisch-algerische Band alle Klischees des klassischen Balkan-Pops.
Weiterlesen … Šuma ČovjekBadi Assad & Anna Tréa
Popkultur // Artikel vom 07.08.2025
Das Duo ist das neueste Projekt der brasilianischen Musiklegende Badi Assad, das jetzt mit den ersten Konzerten in Deutschland Weltpremiere feiert.
Weiterlesen … Badi Assad & Anna TréaRoberto Fonseca & Orchester
Popkultur // Artikel vom 06.08.2025
Der kubanische Jazzpianist wurde 2003 als Nachfolger für den großen Ruben Gonzalez Mitglied des Buena Vista Social Clubs und entführt auch auf seinem Album „La Gran Diversión“ („Das große Vergnügen“) ins Kuba der 30er Jahre.
Weiterlesen … Roberto Fonseca & Orchester
Kommentare
Einen Kommentar schreiben