Immer wieder Montag(s)

Popkultur // Artikel vom 28.03.2009

The Boomtown Rats sangen einst mit gutem Grund „I don’t like Mondays“.

Ob wohl aus dem Kohi bald ein „Aber wir!“ schallen wird? Dort spielt die Hamburger Band Montag, von deren Miniatur-Epen viele Deutschpophasser behaupten, sie hätten sie geradezu bekehrt. Hier sind nicht die üblichen Pseudoschnulzen-Poser am Werk (neue CD auf Tapete Rec.), sondern drei junge Herren, die mit ihrer Musik ganz tief in der Gefühlswelt graben.

Klingt nach viel Holz? Ist es auch. Die weitschweifigen Arrangements kriechen bis in den letzten Winkel der Bestandsaufnahme, die Stimme von Julian Friedrich drängt voran, aber sich nicht auf. „Es geht um das, was wir sagen und das, was wir nicht sagen“, singt er und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Montag zelebrieren die Zwischentöne in schillernden Farben. Und das auch live äußerst packend, wie Konzertaufnahmen online deutlich machen. Support ist die Karlsruher Alternative-Band Fire On Dawson, die seit 2005 mit authentischen Performances und kraftvollem Riffing die Welt beglückt. -er


Sa, 28.3., 21 Uhr, Kohi, Werderstr. 47, Karlsruhe
www.kohi.de
www.myspace.com/montagmusik

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 6.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL