Jazz im Tollhaus
Popkultur // Artikel vom 28.10.2017
Gleich mehrere Bigplayer des Jazz hat das Karlsruher Tollhaus im Herbst verpflichtet!
Mit dabei ist unter anderem die deutsche Schlagzeug-Legende Wolfgang Haffner. Der Franke, der seit Jahren auf Ibiza lebt und auf Hunderten CDs quer durch alle möglichen Genres zu hören ist, verbindet auf „Kind Of Spain“ traditionelle spanische Musik mit Jazz (Sa, 11.11., 20 Uhr).
Auch das Tingvall Trio ist Dauergast auf den vorderen Rängen der Charts und live eine absolut sichere Bank. Das aktuelle Album „Cirklar“ mit seinen gleichermaßen expressiven wie packenden Melodien bildet da keine Ausnahme (Do, 16.11., 20 Uhr). „Seine Gitarre gleicht einem Orchester, seine Stimme einem vollen Chor“, sagt man über Raul Midón. Der Virtuose auf sechs Saiten bringt trotzdem noch ein paar kongeniale Musikerkollegen mit, um sein neues Album „Bad Ass And Blind“ vorzustellen (Sa, 4.11., 20.30 Uhr).
Mit viel Gefühl interpretiert die deutsche Jazz-Sängerin Lyambiko eine Reihe von „Loveletters“ und setzt damit bewusst einen Kontrapunkt zu unserer schnelllebigen Zeit (Sa, 28.10., 20.30 Uhr). Silje Nergaard tut auf „For You A Thousand Times“ das, was sie besten draufhaut: Sie widmet sich weiter passioniert dem klassischen Nordic Jazz (So, 5.11., 19 Uhr). -er
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025
Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Weiterlesen … Steinbruch Festival 2025„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Weiterlesen … „Zeltival“-Start 2025Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Jünger, länger, schöner, avancierter.
Weiterlesen … Ausblick: Zeltival 2025Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 2025Béton Armé, Nasty Neighbours & Zig Zags
Popkultur // Artikel vom 26.06.2025
Die 2018 gegründeten Kanadier Béton Armé haben sich mit treibenden Rhythmen, eindringlichen Refrains und französischen Lyrics und Track wie „L’union fait la force“ von der EP „Second Souffle“ zur festen Größe der globalen Punk-/Oi!-Szene entwickelt.
Weiterlesen … Béton Armé, Nasty Neighbours & Zig ZagsFit For An Autopsy & Cattle Decapitation
Popkultur // Artikel vom 23.06.2025
Das jüngste Substage-Gastspiel des Deathcore-Sextetts aus New Jersey ist fast auf den Tag gerade mal ein halbes Jahr her.
Weiterlesen … Fit For An Autopsy & Cattle Decapitation
Kommentare
Einen Kommentar schreiben