Jazzfest in der Schauburg 2022
Popkultur // Artikel vom 09.09.2022
In Karlsruhes ältestem Kino und Theater wird 2022 wieder live gespielt!
Der Jazzclub beehrt die Schauburg mit seinem kleinen Jazzfestival – „vielleicht nicht ganz so fulminant wie in den 80er und 90ern, aber dennoch wie immer fein“. Der Düsseldorfer Pianist Sebastian Gahler und sein Two Moons Quartett (Fr, 9.9.) feiern den Albumrelease von „Music Inspired By The Works Of Haruki Murakami“. Mit Denis Gäbel (Saxofon), Matthias Akeo Nowak (Bass) und Ralf Gessler (Schlagzeug) hat Gahler einige der besten deutschen Jazzmusiker für sein Projekt gewonnen und taucht ein in die surreale Welt des japanischen Bestsellerautors, erweckt dessen Romanfiguren zum Leben und greift literarische Motive aus Murakamis Werken auf. Special Guest: Ryan Carniaux (Trompete).
Nächste Formation des Auftaktabends ist das Trio A.R.K. aka Andreas Kaling (Saxofon), Reinhold Westerheide (Gitarre) und Karl Godejohann (Schlagzeug/Percussion) mit seinem Programm „Music By Endangered Species“. Außerdem brennen die drei „Vintage Jazz Funker“ von Jo Aldingers Downbeatclub ihr von groovig-rockigen Blues-basierten Riffs angeheiztes Hypnofeuerwerk ab.
„Jazzfest“-Tag zwei highlightet einer der meistgefeierten Jazzkünstler, Schlagzeuger und Komponisten seiner Generation nebst Quartet: Arnaud Dolmen. Anfang des Jahres hat sich der aus Guadeloupe stammende und in Paris lebende Musiker nach dem Debüt „Tonbé Lévé“ mit dem ebenso von der Kritik gefeierten Album „Adjusting“ zurückgemeldet.
In der ungewöhnlichen Besetzung Posaune, Baritonsaxofon und Drums bilden Anke Lucks, Almut Schlichting und Alfred Vogel die Insomnia Brass Band (Sa, 10.9.) aus Berlin und sorgen durch die tiefen Instrumente für ein voluminöses Klangerlebnis. Ebenfalls aus der Hauptstadt kommt das Trio um die junge Pianistin Clara Haberkamp mit seinem „kompakten, gegenwärtigen, humorvollen Trio-Statement“ (Jazzthing) „Reframing The Moon“. -pat
Fr+Sa, 9.+10.9., 20 Uhr, Schauburg, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben