Jazztival Bühl 2017
Popkultur // Artikel vom 08.11.2017
Der Herbst wird heiß für Jazz-Liebhaber!
Denn das beliebte „Jazztival Bühl“ geht in eine neue Runde. Zum zehnten Geburtstag haben die Veranstalter ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt. Gleich zum Auftakt gibt’s den ersten Kracher: Angekündigt ist die britische Schlagzeug-Legende Simon Phillips samt Jazzrock-Band – Phillips trommelte unter anderem bei Peter Gabriel, Toto und Jeff Beck (Mi, 8.11., 20 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt).
Zu den starken Frauenstimmen zählt die Schwedin Ida Sand, die sich weniger dem klassischen Nordic Jazz als vielmehr erdigen, von Soul und Blues durchtränkten Klängen verpflichtet fühlt (Fr, 10.11., 22.20 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt). Auch den Gitarristen Wolfgang Muthspiel muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Sein Trio ist kongenial besetzt mit Larry Grenadier am Bass und Jeff Ballard an den Drums.
Großes Kino ist also bei der Galanacht garantiert, die durch die altgediente Fusion-Band Yellowjackets um Saxofonist Bob Mintzer komplettiert wird. Über drei Jahrzehnte erfolgreich im Musikbusiness – das ist schon eine Marke! (Sa, 11.11., 19.30 bzw. 21.30 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt). Mit „Jazz in Kneipen“ klingt der Festival-Samstag in den Lokalen der Stadt aus. Bodek Jankes Multi-Kulti-Projekt „East Drive“, das den Jazzgitarristen Vitaliy Zolotov featured, passt zum Abschluss perfekt in das kultige Ambiente des Bühler Schüttekellers. Dieser wird 2017 erstmals bespielt (So, 12.11., 20 Uhr). -er
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Viagra Boys
Popkultur // Artikel vom 08.12.2022
Ihr Post-Punk-Hit „Sports“ ließ die Stockholmer 2018 steilgehen.
Weiterlesen … Viagra BoysNomfusi & Jeremy Loops
Popkultur // Artikel vom 29.07.2022
Zwei Popshows aus Südafrika beim „Zeltival“.
Weiterlesen … Nomfusi & Jeremy Loops31. African Summer Festival
Popkultur // Artikel vom 15.07.2022
Das „African Summer Festival“ in Karlsruhe ist ein jährlich im Juli stattfindendes interkulturelles Event mit spannendem Musikprogramm, das auch mit kulinarischen Highlights und einem Afrikamarkt mit Ausstellung, Kunsthandwerk und vielen (Fair-Trade)-Ständen aufwartet.
Weiterlesen … 31. African Summer FestivalMusical Gardening
Popkultur // Artikel vom 10.07.2022
Das schöne Format geht in eine neue Runde mit Balkan, Klezmer, Americana und Swing Noir der Black Sea Shipping Company.
Weiterlesen … Musical GardeningForro de KA
Popkultur // Artikel vom 09.07.2022
Seit 2012 bringt die Band Tanzflächen in ganz Europa in Schwingung.
Weiterlesen … Forro de KAThe Hooters
Popkultur // Artikel vom 09.07.2022
Im Juni 1980 spielten Eric Bazilian & Co. in einem kleinen Venue nahe ihrer Heimatstadt Philadelphia die erste Show. ’83 folgte das Independent-Album „Amore“, das u.a. einen ihrer größten Hits enthielt.
Weiterlesen … The Hooters
Einen Kommentar schreiben