Jetztmusik Festival 2014
Clubkultur // Artikel vom 29.03.2014
Als Schnittstelle von elektronischer Musik zu Kunst, Film, Literatur, Tanz und Bildung bietet das „Jetztmusik Festival“ im Vorfeld der „Time Warp“ vom 29.3. bis 5.4. an ungewöhnlichen Spielorten all die Facetten und Spielarten elektronischer Musik, die bei einem Großevent mit eher funktionalen Sounds auf der Strecke bleiben.
Zum Opening agieren am Sa, 29.3. „Magic Mountain High“ gemeinsam mit dem Kevin O’Day Ballett im Nationaltheater. Am So, 30.3. liest Pop-Autor Jürgen Teipel in der Galerie Stoffwechsel, in der am 4.4. auch Andrew Pekler für Sounds sorgt.
Zwei Vertreter des „Minimal Piano“ im Grenzgebiet von Pianoelektronik und Jazz spielen am 30.3. mit dem ätherischen Hauschka (SWR-Aufnahmestudio); der ebenfalls im Pop-Kontext hochgehandelte Nils Frahm kommt mit seinen Minimal-Koloraturen am 31.3. in die Christuskirche.
Am Di, 1.4. folgt ein Cinemix im Atlantis Kino mit Florian Kupfer, am 2.4. bespielen Kai Adomeit & Mono Girl den Waschsalon Duman, während in der Alten Feuerwache beim Laborkonterspiel mit Claus Boesser Ferrari, Heiko Plank, Joss Turnbull, Max Negrelli & Mental Bend die Grenzen zwischen Jazz und Elektronik erforscht werden.
Am Do, 3.4. lohnt ein Ausflug in den Kunstraum Zeitraumexit zu Darkstar & Patten, zuvor laden The Twiolins zur CD-Release-Party in die Reiss-Engelhorn-Museen. Schauplatz der prominent besetzten Closing Party am Fr, 4.4. ist dann wieder die Alte Feuerwache, wo Roman Flügel & Oliver Hafenbauer und Damiano von Erckert für stimmigen Techno und House sorgen. -rw
29.3.-4.4., Mannheim
www.jetztmusikfestival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025
Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Weiterlesen … Steinbruch Festival 2025„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Weiterlesen … „Zeltival“-Start 2025Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Jünger, länger, schöner, avancierter.
Weiterlesen … Ausblick: Zeltival 2025Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 2025Hotel Bossa Nova
Popkultur // Artikel vom 27.06.2025
Dank ihrer Spielfreude und Musikalität zählen Hotel Bossa Nova zu den beliebtesten Weltmusikbands Europas.
Weiterlesen … Hotel Bossa NovaJazz On The Wild Side 2025
Popkultur // Artikel vom 27.06.2025
Der Bruchsaler Jazzclub veranstaltet sein zweitägiges Festival auf dem Rohrbacherhof seit vergangenem Jahr unterm Titel „Jazz On The Wild Side“.
Weiterlesen … Jazz On The Wild Side 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben