Joachim Spieth (Kompakt)
Clubkultur // Artikel vom 09.05.2008
Schon seit den Gründerzeiten, seit 1999, ist Joachim Spieth einer der Vorzeigekünstler des Kölner Labels Kompakt, das sich damals aus den Label-Legenden Profan und Studio1 neu erfand.
Damals hieß Techno noch Techno, und wer den Namen Minimal in den Mund nahm, galt als Phil-Glass-Verehrer... Spieth agierte lange als Produzent und Remixer u.a. für Egoexpress, Michael Mayer oder The Orb und ist erst seit drei Jahren vermehrt als DJ zwischen "forciertem House und rankem Techno" unterwegs, wobei er noch der alten Tradition folgt, dass ein "Set vielseitig sein muss und Spannung auf- und abbauen können" soll.
Angesichts der inflationären "Minimalisierung" lässt das ein spannendes Set erwarten, denn auch wenn es bei ihm etwas weniger knarzig und krachig zur Sache gehen mag, so hat sich Spieth stets das Faible für massive Beats und Bässe bewahrt. Support kommt vom Pfälzer DJ Alex Boogie. -rw
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Marcus Eaton
Popkultur // Artikel vom 02.10.2025
Das Duo um den Singer/Songwriter aus L.A. und Italien David-Crosby-Mitstreiter Marcus Eaton (Gitarre, Gesang, Livelooping) und Bassikone Marc Inti zelebriert eindringlich-poppiges Gitarrenspiel auf höchstem Niveau.
Weiterlesen … Abgesagt: Marcus EatonWitch Club Satan
Popkultur // Artikel vom 30.09.2025
Die drei Norwegerinnen bezeichnen sich als „Feminist Black Metal“-Band.
Weiterlesen … Witch Club SatanPostcards & Interbellum
Popkultur // Artikel vom 28.09.2025
Bekannt und beliebt von vielen Shows in Karlsruhe sind die Beiruter Postcards.
Weiterlesen … Postcards & InterbellumKarlsunruhe: Future Dilf & Still Stories
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Offiziell haben die beiden Ettlinger nix mit „I’d Like To“-Daddy-Akronymen am Hut.
Weiterlesen … Karlsunruhe: Future Dilf & Still StoriesOrganisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaHeavy Metal Powerblade Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Die dritte „Powerblade“ bringt wieder ein tief im klassischen Metal verwurzeltes Line-up auf die P8-Bühne.
Weiterlesen … Heavy Metal Powerblade Vol. 3
Kommentare
Einen Kommentar schreiben