Kammerflimmer Kollektief – „Schemen“ & Fred und Luna – „Im Fünfminutentakt“
Popkultur // Artikel vom 21.07.2023
Zweimal neue Alben aus der „Karlsruher Musikecke“.
In dieser hatte die Zeitschrift „De Bug“ vor locker 15 Jahren Âme und das Kammerflimmer Kollektief verortet, und damit war sie auch schon für voll befunden, so meine schemenhafte Erinnerung. Statt Âme (schon lange in Berlin) hat jetzt Rainer Buchmüller mit seinem Projekt „Fred und Luna“ den Platz in der Musikecke eingenommen – der elektronisch-verspielt-verspulten zumindest.
Apropos schemenhaft: „Schemen“ heißt das neue Album des Kammerflimmer Kollektiefs. Es ist das erste überhaupt auf Karlsrecords – zuvor hatte es nur eine EP (2007) und 2019 ein Sound-Poesie-Hörspiel auf dem von Thomas Herbst in Karlsruhe gegründeten und auch schon längst in Berlin situierten Label gegeben. Das Trio aus Heike Aumüller, Johannes Frisch und Thomas Weber tut, was es am besten kann: So klingen wie nur das Kammerflimmer Kollektief klingt, sofort distinguierbar in seinen verschwommen-verzogenen, aber nie uferlosen Soundschwänken – und trotzdem wieder anders, so lassen sich in den Nuancen und Strukturen die Schemen der 2020er Jahre erkennen.
Mehr Brüche und noch mehr Reibung als sonst, vielleicht aber auch noch mehr Gefühl und Wärme, weil wir das alles dringend brauchen. Davon kann auch Rainer Buchmüller aka Sugar Ray Buckmiller aka Fred und Luna nicht genug bekommen. Für gewöhnlich findet er sein warmes Glück in genügsam-plinkerndem Krautelektronik-Sound. Doch schon die im Februar erschienene EP „Gold / Mach was du willst“ verwies auf mehr, war stark von früher Neuer Deutscher Welle inspiriert.
„Im Fünfminutentakt“ wechseln auf dem gleichnamigen Album (kommt wie die EP auf Compost) die Einflüsse und Genres – auch lupenreiner Electro, direkt aus der Spalte zwischen Cybotron und Kraftwerk, lässt sich da vernehmen. Die nüchternste Stimme der Dancemusic-Geschichte lädt ein: „Tanz mit mir“. Okay, gerne. Auf in die Karlsruher Musikecke. Es sind noch ein paar mehr da. -fd
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpCar Bomb
Popkultur // Artikel vom 09.08.2025
Das im Jahr 2000 auf Long Island gegründeten Quartett pflegt einen hochexperimentellen und zugleich extrem aggressiven Metalansatz.
Weiterlesen … Car Bomb
Kommentare
Einen Kommentar schreiben