Kulturbühne Karlsruhe 2023
Popkultur // Artikel vom 23.06.2023
Als Drive-In-Format 2020 gestartet, geht die „Kulturbühne Karlsruhe“ bei ihrer dritten Auflage erstmals in die Vollen und will sich dauerhaft im regionalen Veranstaltungskalender etablieren.
Während auch die 21er Ausgabe noch unter der Prämisse lief, KünstlerInnen während Corona eine Auftrittsmöglichkeit und unter strengen Hygienevorschriften mehreren Tausend Personen ein Konzerterlebnis zu bieten, können nun bis zu 10.000 Zuschauer hochkarätige Open-Air-Musikveranstaltungen auf dem 90.000-Quadratemter-Außengelände der Messe erleben.
Den Anfang machen Scooter (Do, 22.6., 20 Uhr), die Urväter des deutschen Techno um H. P. Baxxter, und Silbermond (Sa, 24.6., 20 Uhr), deren Frontfrau Stefanie Kloß in der diesjährigen Jubiläumsstaffel von „Sing meinen Song“ dabei ist. Am darauffolgenden Wochenende lädt der Host der Sendung, Johannes Oerding (Sa, 1.7., 19.30 Uhr), wie schon vorletztes Jahr zu seinem Konzertabend, der nach Adel Tawils (2.7.) gecanceltem Date den Abschluss bildet.
Außerdem stellen Feine Sahne Fischfilet supportet von Disarstar ihren Mai-Release „Alles glänzt“ mit Smashern wie „Wenn’s morgen vorbei ist“ auf die Liveprobe (Fr, 30.6., 18.30 Uhr). -pat
Messe Karlsruhe, P3, Rheinstetten
www.kulturbuehne-karlsruhe.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
No Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushCollectivity – „The Beauty Meets The Beast“
Popkultur // Artikel vom 20.11.2025
Beim nächsten Monatskonzert wird das Gaggenauer Musikkollektiv Collectivity wieder zum Elektro-Pop-Jazz-Orchester und präsentiert „The Beauty Meets The Beast“.
Weiterlesen … Collectivity – „The Beauty Meets The Beast“Jukebox – Pay The DJ!
Popkultur // Artikel vom 14.11.2025
Der Traum eines jeden Discoteers!
Weiterlesen … Jukebox – Pay The DJ!Mari Froes
Popkultur // Artikel vom 14.11.2025
Die Sängerin und Songwriterin aus Goiás hat über Youtube mit 120 Mio. Aufrufen auch Publikum über Brasilien hinaus für sich begeistert.
Weiterlesen … Mari Froes
Kommentare
Einen Kommentar schreiben