Kulturdose Festival 2024
Popkultur // Artikel vom 21.06.2024
Das selbstverwaltete und ehrenamtlich getragene Kunst und Kulturzentrum in der Schauenburgstr. 5 und sein gemeinnütziger Trägerverein Panorama, der sich mit Projekten wie der Halle 14 und dem P8 seit zwölf Jahren für eine offene und kreative Kulturszene in Karlsruhe einsetzt, feiern den zweiten Geburtstag der Kulturdose – mit allem, was drinsteckt.
Auf vier Bühnen (zwei im P8, dazu Open Air und im Café Noir) verteilt spielen 14 Live-Acts: am Freitag die Locals Frampadampa (Dreampop-Punkrock) und The Fumers (Heavy-Pot-Stoner-Rock), Kotzreiz (Deutschpunk), Cani dei Portici (Drums-Guitar-Dog-Rock), Letters Of Vakara (Warm-Jazzy-Stoner), Dalila Kayros (Hypnotic Obscure Voices feat. Energetic Distorted Rhythms) und am Samstag die Newcomer-Locals Makalu (Punkrock), Blues For Frets, Pighounds (Grunge), Nein Danke (Feministischer Acid-Punk), Ersatzkopf (Deutschpunk) sowie Lucy Kruger & The Lost Boys (Art-Pop/Tender Noise). Dazu kommen die DJs TMY (Progressive House), Detective Marley (Hip-Hop), Frakan (Industrial Clash), L300 (Techno), Liner & Slava B2B (Trance), DJ Fruchtsecco (Techno) und Sophti (Groovy Techno).
Das Theater Plus gibt in Person von Miriam Gruden und Stefan Falk-Jordan tägl. zwei Vorstellungen von Shakespeares „Wie es euch gefällt“ (Fr 18+19 Uhr; Sa 17+19 Uhr) in einer 30-Minuten-Fassung (!); für Tanz und Akrobatik sorgen die breakdancende Chop Trix Crew mit anschließendem Workshop (Sa) sowie Anastasia und Saskia mit Aerial-Hoop- (Sa) bzw. -Silk-Vorführungen (Fr+Sa).
In den elf Bandproberäumen gibt’s kurze Chaos-Action in Form von Zehn-Minuten-Sets und auch die rund 50 auf dem Gelände in 15 Ateliers aktiven Künstler stellen ihre Arbeiten unter dem Titel „Second Contact“ aus. Dazu öffnet Retro Games sein Museum voller spielbarer Arcadeautomaten und Videokonsolen (Sa) und auf dem großzügigen Außengelände finden die erwarteten 1.000 Besucher pro Tag Infostände sowie unterschiedliche Speise- und Getränke-Angebote. -pat
21.+22.6., Fr 17-5 Uhr, Sa 18-5 Uhr, Kulturdose, Karlsruhe
www.kulturdose.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Rebeca Lane & Audry Funk
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Guatemaltekin Rebeca Lane und die aus Mexiko stammende, in der New Yorker Bronx lebende Audry Funk sind „Cuarentonas y Sabrosas“.
Weiterlesen … Rebeca Lane & Audry FunkThe Drowns, Los Pepes & Verbal Abuse
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Bestehend aus erfahrenen (Street-)Punk-Musikern von Success, Shell Corporation oder den Briggs haben sich The Drowns aus Seattle mit ihrem Debüt „View From The Bottom“ (2018) schnell einen Namen als eine der spannendsten Szenestimmen gemacht.
Weiterlesen … The Drowns, Los Pepes & Verbal AbuseSteve Von Till
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Die Solokisten des Neurosis-Masterminds sind schmerzvoll-intensiv, kraftvoll-sphärisch, seine Stimme und Instrumentierung einzigartig.
Weiterlesen … Steve Von TillLa Dispute
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Mit dem Debütalbum „Somewhere At The Bottom Of The River Between Vega And Altair“ und seiner Mischung aus Post-HC, Screamo, poetischem Spoken-Word und progressiven Elementen sicherte sich das Quintett aus Michigan den Ruf als einer der wichtigsten neuen Stimmen im Hardcore.
Weiterlesen … La DisputePhil Campbell & The Bastard Sons
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
In den letzten Motörhead-Jahren covert deren langjähriger Gitarrist mit seinen Söhnen und „Attack! Attack!“-Sänger Neil Starr die Stones – augenzwinkernd benannt als Phil Campbell’s All Starr Band.
Weiterlesen … Phil Campbell & The Bastard Sons40 Jahre „Das Fest“
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Das größte Familienfestival Süddeutschlands holt zur 40. Jubiläumsausgabe so manchen Wiedergänger auf die Hauptbühne.
Weiterlesen … 40 Jahre „Das Fest“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben