Landesjazzfestival 2015
Popkultur // Artikel vom 17.10.2015
Ein langer Abend für den Jazz und seine Vielfalt – von Swing bis Hard Bop, von souligen Anleihen bis zu rockinformierten Sounds.
Zwar fehlt dem Karlsruher Jazzclub noch immer eine Location, das hindert ihn aber nicht daran, sich mit dem ZKM zusammenzutun und mit dessen ausgezeichneter Infrastruktur den Jazz sechs Stunden lang zu feiern. Die Einläutung des „Landesjazzfestivals“ übernimmt das Jazzorchestra Karlsruhe, ein Zusammenschluss von langjährigen Profis aus der Region, das Wurzeln und moderne Verflechtungen des Jazz zugleich beackert. Special Guest an der Trompete: Ingolf Burkhardt (18 Uhr).
Der Star des Abends, der texanische Trompeter Roy Hargrove, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten. Dem Karlsruher Jazzclub ist es aber gelungen, als Ersatz einen der einflussreichsten Jazz-Bassisten zu gewinnen: Ron Carter (19 Uhr). An der Seite seiner Formation Ron Carter Foursight präsentiert er das aktuelle Programm „Dear Miles“. Ein musikalischer Nimmersatt ist Joel Harrisson, in Rock und Country, Jazz und Fusion ebenso versiert wie in afrikanischer oder indischer Musik. Prominenter Gast in seinem Quintett ist an diesem Abend der aus Vietnam stammende Trompeter Cuong Vu, für Jazz seltene Klänge liefert Ben Wendel am Fagott (20.30 Uhr).
Weiterer Lokalkolorit folgt mit den Karlsruhern Jan Prax (Saxofon) und Michael Mischl (Drums). Die haben die Ehre, mit dem Bassisten und Komponisten Riccardo Del Fra zu spielen – immerhin hat der neun Jahre gemeinsame Sache mit Chet Baker gemacht. Claus-Henri Morriset am Piano komplettiert die Formation (21.30 Uhr). Der Late-Night-Abschluss gehört „Get The Blessing“, der Band des einstigen Portishead-Bassisten Jim Barr. Die versteht was von Coolness und gilt als unwiderstehliche Livetruppe (22.30 Uhr). -fd
Sa, 17.10., 18-24 Uhr, ZKM, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Hook Up Festival 2023
Popkultur // Artikel vom 19.05.2023
2018 noch u.a. zusammen mit dem „Grashüpfer“ im Open-Air-Verbund „Karlsruher Music Festivals – Kamu“ erstmals an den Start gegangen, verkauft das „Hook Up“ das Wiesengelände neben der dm-Arena inzwischen zwei Tage im Alleingang aus!
Weiterlesen … Hook Up Festival 2023Soulcafé
Popkultur // Artikel vom 30.01.2023
Feine Grooves, knackiger Funk und souliger Jazz ließen das „Soulcafé“ zum Funk- und Soul-Flaggschiff der Karlsruher Szene werden.
Weiterlesen … SoulcaféMatthias Hautsch
Popkultur // Artikel vom 28.01.2023
Ob es in die Steppen Afrikas geht oder er indianische Motive anklingen lässt.
Weiterlesen … Matthias HautschFächerswing
Popkultur // Artikel vom 28.01.2023
Die sechs Jungs von Fächerswing sind längst eine Institution für swingende Tanzmusik in Karlsruhe.
Weiterlesen … FächerswingVerschoben: Umse
Popkultur // Artikel vom 27.01.2023
Nach dem Kollabo-Album „Uno“ mit US-Beatmakerlegende Nottz hat Christoph „Umse“ Umbeck im Juli sein erstes selbstproduziertes Album veröffentlicht.
Weiterlesen … Verschoben: UmseStrings Ahead & Philipp Marx
Popkultur // Artikel vom 27.01.2023
Aus gelegentlichen Jamtreffen während der Corona-Hochzeit ist ein beständiges Duo geworden.
Weiterlesen … Strings Ahead & Philipp Marx
Einen Kommentar schreiben