Neueröffnung nach Umzug: Karlstorbahnhof
Popkultur // Artikel vom 14.10.2022
2011 meldet der Heidelberger Karlstorbahnhof Erweiterungsbedarf an.
Vier Jahre später beschließt der Gemeinderat den Umbau einer ehemaligen Reithalle auf dem Gelände der vom US-Militär genutzten Campbell Barracks in ein soziokulturelles Kulturzentrum. Am Fr, 28.10. eröffnet nun der neue Karlstorbahnhof und beschert dem Kulturzentrum in der Südstadt direkt am neuen Marlene-Dietrich-Platz mehr Raum, Komfort – und ein üppiges Openingprogramm: Den Start markiert die neue Sparte Community Arts. Mit den Projekten dieser Sparte ermuntert der Karlstorbahnhof alle, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Die Ergebnisse der ersten beiden im September gestarteten Projekte kontrastieren zum Sonnenuntergang um 18 Uhr den von den amerikanischen Truppen direkt vor dem neuen Kulturzentrum als Andenken hinterlassenen Asphalt. Anschließend folgt die offizielle Eröffnung (Anmeldung: anmeldung@karlstorbahnhof.de) mit Two Lanes und Diana Ezerex sowie Move D.
Der Sa, 29.10. startet mit dem 24-Stunden-Event „Theater Tag und Nacht“ (16 Uhr) und allem, was die freie Szene aus Heidelberg und der Region hergibt, von geschliffenen Bühnenmonologen, wilden Performances und Tanz bis hin zu Kindertheater. Um 20 Uhr zeigt Get Well Soon aka Konstantin Gropper, was mit der Soundanlage im neuen Karlstorbahnhof möglich ist. Vor seinem 20 Jahre zurückliegenden internationalen Durchbruch sammelte der gefühlsbetonte Multiinstrumentalist am Karlstor erste Bühnenerfahrung, dann wurde der Saal zu klein. Am So, 30.10. öffnen sich im ganzen Haus die Türen bei Brunch mit fair gehandelten Produkten, dem interaktiven Kinderformat „Und du?“, Shared Reading, dem Duo Ruut aus Estland sowie Journalistin und Autorin Hadija Haruna Oelker, die aus ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz“ liest. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Freitag und Sonntag ist kostenlos, ebenso der Zugang zu allen Veranstaltungen im Rahmen von „Theater Tag und Nacht“.
Nach dem letzten Konzert am alten Domizil (Wallis Bird, Fr, 14.10., 20 Uhr) darf dann bei der „Abschiedsparty“ (Sa, 15.10., 22 Uhr) noch einmal durchfeiert werden! Die allerletzte Veranstaltung ist schließlich ein Abend mit AutorIn, Comedian und Performance-Artist Alok (Sa, 22.10., 20 Uhr). -pat
Marlene-Dietrich-Platz 3, Heidelberg, komplettes Programm:
www.karlstorbahnhof.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Lost In Time #2
Popkultur // Artikel vom 26.07.2025
Das seit 2009 bestehende „Lost In Time“-Kollektiv hat sich in den vergangenen 15 Jahren durch alle bekannten Karlsruher Technoclubs gespielt, ist Resident u.a. im Gotec und Erdbeermund.
Weiterlesen … Lost In Time #2The Anti Queens
Popkultur // Artikel vom 24.07.2025
In ihrer Heimatstadt Toronto ist das punkige Rock’n’Roll-Quartett um Frontfrau Valerie Knox seit über einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt für seine energiegeladenen Auftritte, bei denen sie keine Gefangenen machen!
Weiterlesen … The Anti QueensLondon Afrobeat Collective
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Im Geiste des legendären Afrobeatbegründers Fela Kuti fackelt diese politisch-aktivistische Partymaschine ein Livefeuerwerk mit heftigen Bässen und Rhythmen ab.
Weiterlesen … London Afrobeat CollectiveD.I.
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Ex-Adolescents-Drummer Casey Royer und die „Drug Ideologists“ sieht man nicht alle Tage!
Weiterlesen … D.I.Blood Red Shoes
Popkultur // Artikel vom 19.07.2025
Das aus Laura-Mary Carter und Steven Ansell bestehende, 2004 in der DIY-Punkszene gegründete britische Alternative-Rock-Duo hat 20 Jahre damit verbracht seinen Ruf für laute und energiegeladene Liveshows aufzubauen.
Weiterlesen … Blood Red ShoesThe Rolacas
Popkultur // Artikel vom 19.07.2025
Vom Sound der Garagen Schwedens und Großbritanniens geprägt, schreibt dieses Stuttgarter Quartett seine Songs übers Scheitern in Dur.
Weiterlesen … The Rolacas
Kommentare
Einen Kommentar schreiben