New Bands Festival 2023: 2. & 3. Vorrunde
Popkultur // Artikel vom 06.05.2023
Die 2023er Ausgabe des von Jubez, Substage und Tempel veranstalteten Nachwuchsfestivals ist ein ganz besonderer Jahrgang.
Denn das zu Anfang noch als „Newcomer Festival“ ausgespielte „New Bands Festival“ wird 40 Jahre alt! Bei den Vorrunden treten je sechs Acts mit 30-minütigen Sets an; den siegreichen winken Tonstudioaufnahmen, Rockshop-Gutscheine und Auftritte bei „Das Fest“ und dem „Unifest“. Eine Fachjury entscheidet gemeinsam mit dem Publikum, wer es in die nächste Runde schafft (Semifinale: 30.9., Jubez; Finale: 18.11., Substage).
Im Jubez (Sa, 6.5.) spielen Fading Reason (Tec Metal Pop Rock), Carry On, Atlas! (Melodic Metal), Feintonfilter (Indie-Pop), Pascal Harkawe (Singer/Songwriter), Polylight (Electronic) und Marauded Mind (Artpop); im Substage (Sa, 13.5.) Empty Bullets (Hardrock), The Wasn’t Me’s (Rock/Alternative), Blurry Tale (Rock), Wishing Wells (Metal), Oh Jesses (Punk) und Nyso (Rap). Beginn: je 19.30 Uhr. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaSauna Kollektiv
Popkultur // Artikel vom 28.11.2025
Unter flackerndem Schwarzlicht nimmt das Sauna Kollektiv Freunde von House, Hardgroove, Trance, Breakbeats und D’n’B-Drops erstmals in den Schwitzkasten.
Weiterlesen … Sauna KollektivRainer von Vielen & Suchtpotenzial
Popkultur // Artikel vom 28.11.2025
Nach acht Jahren Pause sind die neuen Songs persönlich, fast intim, viele entstanden im Rahmen des autobiografischen Theaterstücks „Räuberleiter“.
Weiterlesen … Rainer von Vielen & Suchtpotenzial
Kommentare
Einen Kommentar schreiben