New Noise Festival 7

Popkultur // Artikel vom 29.06.2012

Das gemütliche Festival rund um Hardcore und Punk zieht es nach sechs Jahren vom Gelände des Durmersheimer Jugendzentrums in den Karlsruher Ostauepark.

Steigende Besucherzahlen und immer höhere Anforderungen an Infrastruktur und Organisation, aber auch mangelnde Alternativen von Seiten der Durmersheimer Gemeinde machten den Umzug nötig. „Im Ostauepark haben wir ideale Voraussetzungen gefunden“, erklärt Organisator Lucas Ell.

„Wir bekommen Support vom Stadtjugendausschuss bzw. Jubez, die uns Zirkuszelt und Infrastruktur zur Verfügung stellen, und der Stadtmitte, die sich um die Logistik kümmert. Klar ist das ein Schritt ins Ungewisse, denn das ganze Drumherum verändert sich mit dem neuen Gelände. Andererseits überwiegt die Freude, dass wir damit dem wachsenden Erfolg des gesamten Projekts nachkommen.“

Vor sieben Jahren gab es trotz großem Bedarf weit und breit keine vergleichbare Plattform. Mittlerweile kommen Besucher aus ganz Europa zum New Noise; das diesjährige Line-Up mit zwei großen Zeltbühnen und 27 Bands aus zwölf Ländern spricht Bände. Zu den Highlights gehören Defeater (USA/Foto), deren emotionaler, melodiöser Hardcore laut Ell „aktuell das Nonplusultra“ darstellt. Auch Church Of Ra, ein belgisches Projekt aus vier Einzelbands, bringen mit Live-Kunst und aufwändigen Lichtprojektionen „ganz bestimmt keine normale Show“ on stage. Plätze für regionale Größen wie Sailing On oder Tidal Sleep gibt’s natürlich auch.

„Von hart bis emotional, mit deutschen oder englischen Texten ist alles dabei. Ich möchte, dass möglichst jeder auf seine Kosten kommt“. Dass mit Erfolg, Wachstum, Eintritt und dem Anspruch, jedem gerecht zu werden, auch Kritik aufkommt, ist klar. Passt das noch zur Szene? „Wir sagen: ja. Die Szene wächst und wird immer beliebter, was mehr als erfreulich ist. Wir wollen letztlich ein Festival für alle Bands aus dem härteren Bereich, mit Acts aus HC, Punk, Straight Edge, Vegan und Metal, diese Vielfalt wollen wir unbedingt fördern.

Und: Das „New Noise“ soll immer offen für interessierte Leute sein, die mit der Szene direkt nichts zu tun haben und bei uns auf Entdeckungsreise gehen können. Die familiäre Atmosphäre ist hier das Wichtigste“. Also kein Herumhetzen mit Kommerz-Overkill, sondern einladende Info- und Merchstände, vegane Verköstigung, Skatecontest, Chillout-Area und mehr. Absoluter Gewinn für Karlsruhe! -swi

Sa, 7.7., 13 Uhr, Zirkuszelt am Schloss Gottesaue, Karlsruhe
www.newnoisefest.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL