Olaf Schönborns Q4

Popkultur // Artikel vom 11.04.2008

Der Mannheimer Olaf Schönborn betreibt nicht nur das erlesene Jazz'n'arts-Label, er hat als Saxophonist auch noch sein eigenes Quartett Q4 am Start.

Jüngst erschien die neue CD "Radio Jazz", und der Name ist Programm: Relaxter, grooviger Jazz voller eingängiger Melodien, der auch viele Nicht-Jazzer ansprechen dürfte, wenn, ja wenn er denn mal im Radio gespielt würde!

Bei aller Zugänglichkeit ist die Musik des Vierers "ohne Schlagmann" (kein Schlagzeug, aber allerlei Percussion-Tupfer) stets packend und weit entfernt von beliebiger Dudelei. Daniel Stelter (Gitarre), Martin Simon (Bass), Tilman Bruno (Percussion) und Schönborn selbst am Saxophon liefern ein sehr gelungenes Album ab, das sich hinter einschlägigen Referenzgrößen wie Pat Metheny („For Pat“!) oder Spyro Gyra nicht zu verste­cken braucht. -th


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL