Olli Schulz

Popkultur // Artikel vom 19.11.2012

Sein halbautobiografisches Buch „Horseworld – Rock’n’Roll verzeiht dir nichts“ lässt immer noch auf sich warten.

Aber der Realromantiker hat auch so auf der Bühne genügend Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel, was er letzte Woche bei „Neo Paradise“ in seiner Rubrik „Erotik aus Deutschland“ getrieben hat.

Und dann macht Showman Olli Schulz ja auch noch Musik: Seine zweite Soloplatte „SOS – Save Olli Schulz“ (Trocadero/Indigo) klingt etwas zurückgenommener als der überproduzierte Vorgänger „Es brennt so schön“ und erinnert mit seinem wunderbar wahren Opener „Wenn es gut ist“, mitgeschnittenen Spontanlachern, der Fußballhymne „Spielerfrau“, Autotune-Spielereien („Ich kenn‘ da ein“) und anderen kleinen Albernheiten wieder mehr an die alten Zeiten mit Ex-Partner Max Schröder alias der Hund Marie.

Dabei ist der zwischen Irr- („Halt die Fresse krieg’n Kind“) und Trübsinn („Koks & Nutten“) changierende Songwriter einmal mehr dann am allerbesten, wenn er den traurigen Clown mimt.

INKA verlost zwei Tickets fürs Konzert kommenden Montag im Tollhaus. Teilnahme per E-Mail an verlosung@inka-magazin.de bis So, 18.11. unterm Stichwort „Save Olli Schulz“. -pat

Mo, 19.11., 20.30 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe; Sa, 24.11., 21 Uhr, Alte Seilerei, Mannheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL