Ophelia – Der Musikblog über den Südwesten
Popkultur // Artikel vom 22.03.2021
In ihrem Blog „Ophelia“ schreibt Sofie Woldrich über Musik im Südwesten und alltägliche Herausforderungen.
Hier erzählt sie, wie es dazu kam: „Der erste Satz ist am wichtigsten. Von ihm hängt ab, ob Menschen weiterlesen. Diese Überzeugung führt manchmal dazu, dass ich drei Tage nach diesem ersten Satz suche. Oder eine Woche bevor ich einen wichtigen Termin habe, nervös bin. Und noch immer nicht weiß, wie ich anfangen soll. Der Satz könnte schließlich nicht genug sein. Meine Vorbereitungen könnten nicht genug sein. Ich könnte nicht genug sein. Ich habe mich, bis ich vor einem Jahr eine wichtige Erkenntnis machte, selten genug gefühlt. Diese Erkenntnis ist, dass wir uns erst genug fühlen werden, wenn wir aufhören, uns immer wieder zu fragen, ob wir alle Erwartungen erfüllen, und anfangen, zu tun, was für uns richtig ist. Denn wir können nicht alle Erwartungen erfüllen. Wir dürfen trotzdem anfangen. Mein erstes Interview entstand aus der zögerlichen Frage an eine Freundin, ob sie einen befreundeten Rapper für mich nach einem Interview fragen kann. In diesem Jahr, in dem ich nun blogge und im gleichnamigen Podcast mit Künstlern aus der Region spreche, war es plötzlich gar nicht mehr so wichtig, ob ich genug bin. Denn ich habe das getan, was ich immer schon wollte. Und während ich das tat, habe ich oft mit Menschen gesprochen, die sich ebenso ungenügend fühlten, wie ich. Obwohl ihnen tausende Menschen regelmäßig zuhören. Oder sie staatliche Auszeichnungen erhalten. Das, was ich an diesen Gesprächen am meisten liebe, ist, wenn Menschen zeigen, dass sie Menschen sind. Ich schreibe Porträts über Musiker aus Baden-Württemberg oder rede mit ihnen in meinem Podcast über Selbstzweifel, Veränderung, Mut und Selbstliebe. Der Rapper, mit dem ich mein erstes Interview geführt habe, freute sich übrigens über die Anfrage und vermittelte mir weitere Kontakte, die wiederum anderen von meinem Blog erzählten. Das zeigte mir, dass wir sehr viel mehr sein können, als wir im ersten Moment denken. Ich erzähle Geschichten aus der Musikszene in Baden-Württemberg und stelle neue Künstler vor. Doch vor allem möchte ich mit meinem Blog zu einem inspirieren: sich zu trauen, anzufangen.“ -red
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsJackie Bristow & Mark Punch
Popkultur // Artikel vom 23.08.2025
Geboren in Neuseeland und aufgewachsen in Australien lebt Jackie Bristow nunmehr in Nashville (Tennessee), ist aber auf den Bühnen der ganzen Welt zu Hause.
Weiterlesen … Jackie Bristow & Mark Punch20 Jahre Club Die Stadtmitte
Popkultur // Artikel vom 22.08.2025
„Fühl dich wie zu Hause, nur lauter!“ ist seit 20 Jahren das Credo im Club Stadtmitte.
Weiterlesen … 20 Jahre Club Die Stadtmitte
Kommentare
Einen Kommentar schreiben