Popnetz: Meeting & Songs 2021
Popkultur // Artikel vom 02.05.2021
Das Popnetz bietet der Musikszene in der Region Karlsruhe viele Gelegenheiten zum Vernetzen.
Popnetz Meeting 2021
Das coronabedingt über „Teams“ stattfindende „Meeting“ dient dazu, sich mit Musikern und anderen Szenemenschen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn gibt es an So, 2.5., 16 Uhr, einen 30-minütigen (Social-)Marketing-Workshop: Wie lässt sich eine Band, ein Musikprojekt online voranbringen? Welche Tools, Netzwerke helfen? Was ist dabei zu beachten, was sollte eher vermieden werden? Im Anschluss steht dazu eine direkte Fragerunde auf dem Programm. Ab 17 Uhr bleibt Zeit für Talk, Fragen und Anregungen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das als Arbeitsgemeinschaft organisierte Popnetz ist eine offene Gruppe von Leuten, Institutionen und Firmen, die sich mit der Förderung von jungen Rock- und Pop-Musikern beschäftigen. Es besteht aus den Kulturzentren Substage, Jubez und Tempel sowie der Musikschule Intakt, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Über das Jahr verteilt werden Workshops und Nachwuchsformate wie „First Time On Stage“, das „New Bands Festival“ oder der „Bandpusher“ veranstaltet.
Songwriting-Wettbewerb „Songs“ 2021
Zum sechsten Mal gibt der Songwriting-Wettbewerb „Songs“ jungen SongwriterInnen die Chance, mit ihrer Kompostion auf der großen Bühne zu stehen. Bewerben können sich Jugendliche zwischen elf und 21 Jahren, die in Baden-Württemberg eine Schule, Musikschule oder Jugendzentrum besuchen. Bewerben kann man sich nur zusammen mit einer solchen oder ähnlichen Institution und einem Song inkl. Musikvideo. Einsendeschluss: Fr, 16.7.
Für die Institutionen werden Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben. Die Bewerber erhalten professionelle Coachings von Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg. Alle Sänger des „Songs“-Finales werden außerdem zu einem eintägigen Vocal-Camp an die Popakademie eingeladen. Die Preisverleihung und das große Finale finden am 17.9. im Sparda-Welt Eventcenter in Stuttgart statt.
Außerdem stehen zwei kostenfreie Musikvideo-Workshops für Musiker (Mi, 12.5.) und Lehrkräfte (Mi, 19.5.) im Rahmen von „Songs“ an. -ps/pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 2025Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox
Popkultur // Artikel vom 15.06.2025
Das Retromusikkollektiv um Schöpfer und Showdirektor Scott Bradlee hat nach dem just absolvierten 1.000. Auftritt zwei Deutschlandkonzerte seiner „Magic And Moonlight“-Welttournee angekündigt – neben Hannover auch in Karlsruhe!
Silje Nergaard
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Die Norwegerin mit der sanften Stimme und ihrem gefühlvollen Perfektionismus gehört zu den erfolgreichsten europäischen Jazzsängerinnen.
Weiterlesen … Silje NergaardMuckemacher
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Muckemacher sind die beiden Musiker, Komponisten und Wahlberliner Verena Roth und Florian Erlbeck.
Weiterlesen … MuckemacherWonk Unit & Dezperadoz
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Als Alex Brindle Johnson 2005 nach der Auflösung von The Flying Medallions seine Dreier-Unit ins Leben ruft, ist Punk in England tot.
Weiterlesen … Wonk Unit & DezperadozJakob Bänsch
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Der preisgekrönte Trompeter und Komponist gehört zu den Rising Stars der europäischen Jazzszene.
Weiterlesen … Jakob Bänsch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben