Popnetz: Meeting & Songs 2021
Popkultur // Artikel vom 02.05.2021
Das Popnetz bietet der Musikszene in der Region Karlsruhe viele Gelegenheiten zum Vernetzen.
Popnetz Meeting 2021
Das coronabedingt über „Teams“ stattfindende „Meeting“ dient dazu, sich mit Musikern und anderen Szenemenschen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn gibt es an So, 2.5., 16 Uhr, einen 30-minütigen (Social-)Marketing-Workshop: Wie lässt sich eine Band, ein Musikprojekt online voranbringen? Welche Tools, Netzwerke helfen? Was ist dabei zu beachten, was sollte eher vermieden werden? Im Anschluss steht dazu eine direkte Fragerunde auf dem Programm. Ab 17 Uhr bleibt Zeit für Talk, Fragen und Anregungen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das als Arbeitsgemeinschaft organisierte Popnetz ist eine offene Gruppe von Leuten, Institutionen und Firmen, die sich mit der Förderung von jungen Rock- und Pop-Musikern beschäftigen. Es besteht aus den Kulturzentren Substage, Jubez und Tempel sowie der Musikschule Intakt, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Über das Jahr verteilt werden Workshops und Nachwuchsformate wie „First Time On Stage“, das „New Bands Festival“ oder der „Bandpusher“ veranstaltet.
Songwriting-Wettbewerb „Songs“ 2021
Zum sechsten Mal gibt der Songwriting-Wettbewerb „Songs“ jungen SongwriterInnen die Chance, mit ihrer Kompostion auf der großen Bühne zu stehen. Bewerben können sich Jugendliche zwischen elf und 21 Jahren, die in Baden-Württemberg eine Schule, Musikschule oder Jugendzentrum besuchen. Bewerben kann man sich nur zusammen mit einer solchen oder ähnlichen Institution und einem Song inkl. Musikvideo. Einsendeschluss: Fr, 16.7.
Für die Institutionen werden Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben. Die Bewerber erhalten professionelle Coachings von Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg. Alle Sänger des „Songs“-Finales werden außerdem zu einem eintägigen Vocal-Camp an die Popakademie eingeladen. Die Preisverleihung und das große Finale finden am 17.9. im Sparda-Welt Eventcenter in Stuttgart statt.
Außerdem stehen zwei kostenfreie Musikvideo-Workshops für Musiker (Mi, 12.5.) und Lehrkräfte (Mi, 19.5.) im Rahmen von „Songs“ an. -ps/pat
Nachricht 1689 von 11247
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Melissa Naschenweng
Popkultur // Artikel vom 06.10.2024
Als Schlagerstar hat die erklärte „Bergbauernbuam“-Liebhaberin volkstümliche Klischees auf den Kopf gestellt – mit Harmonika in Lederhosen und glitzerndem Pink!
Weiterlesen … Abgesagt: Melissa Naschenweng4. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 03.10.2024
Nach drei ausverkauften Partys geht die „Karlsruher Familiendisco“ in Runde vier.
Weiterlesen … 4. Karlsruher FamiliendiscoVerschoben: Miu
Popkultur // Artikel vom 26.09.2024
Es liest sich ein bisschen wie das Drehbuch eines Films.
Weiterlesen … Verschoben: MiuKonstantin Wecker
Popkultur // Artikel vom 21.09.2024
Mit seinem neuen kammermusikalischen Trioprogramm lässt Konstantin Wecker an der Seite von Pianist Jo Barnikel und Cellistin Fany Kammerlander in „Lieder meines Lebens“ die persönlichen poetischen Highlights des Münchners aus über 50 Jahren von den Anfängen bis heute Revue passieren.
Weiterlesen … Konstantin WeckerMaika
Popkultur // Artikel vom 21.09.2024
Bekannt ist Maika Küster sowohl durch die Formation Der weise Panda als auch verschiedene Solo-, Duo- und Trioprojekte.
Weiterlesen … MaikaAfrob, der „König ohne Land“, im INKA-Interview
Popkultur // Artikel vom 19.09.2024
Im INKA-Interview: 25 Jahre zwischen „Reimemonster“ aus dem Debüt „Rolle mit Hip-Hop“ bis zum achten Studio-Release „König ohne Land“.
Weiterlesen … Afrob, der „König ohne Land“, im INKA-Interview
Einen Kommentar schreiben