Releasekonzert: Shy Guy At The Show

Popkultur // Artikel vom 04.04.2013

Das Wagnis sollte gelingen!

Nachdem es sich Shy Guy At The Show (SGATS) mit ihrem letzten Studiowerk „The Birth Of Doupt“ - einem Konzeptalbum um die bizarre Story eines gefallenen Engels, der sich frei nach Goethes Hymne „Prometheus“ nach dem Absturz mit dem irdischen Dasein auseinandersetzen muss - mit den himmlischen Autoritäten wohl endgültig verscherzt hatten, setzen die kultivierten Goth-Rocker mit ihrem neuen, selbstbetitelten Album (VÖ: 5.4., Équinoxe/Nova MD) erneut an, abzuheben.

Denn was die Wahlkarlsruher auf Platte Nummer vier abliefern, ist einfach ganz ganz großes, episches, romantisches Düsterpopkino. SGATS klingen als hätten die Sisters Of Mercy mit Nick Cave in einer finsteren Gruft viel zu viel schweren Rotwein getrunken, und ein Ghul, der früher Alan Wilder war, dazu die Synthies gespielt.

Das lichtscheue Quintett nimmt seine Zuhörer mit hinab ins Reich düsterer Lyrics und spielt sich dann willensstark zurück an die spiegelnde Oberfläche seines faszinierenden Dark Wave Rock. -mex

Fr, 5.4., 20 Uhr, Radio Oriente, Karlsruhe; Fr, 26.4., 20 Uhr, Das Haus, Landau
www.sgats.de


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL