Ryuichi Sakamoto

Popkultur // Artikel vom 01.11.2011

Der fast 60-jährige Pianist und Komponist aus Nakano zählt zu den raren großen Pop-Künstlern dieser Tage, die nach wie vor spannende Musik produzieren.

Zuletzt veröffentlichte er das großartige Solo „Playing The Piano“ (2009) und arbeitete mit den Avantgarde-Elektronikern Fennesz und Carsten Nicolai/Alva Noto. Seine Karriere begann er Ende der 70er bei den „Kraftwerk“ Japans, dem Yellow Magic Orchestra.

Er spielte mit Robert Fripp, Bowie, Iggy Pop und David Byrne – und hatte mit David Sylvian 1983 einen weltweiten Hit: „Forbidden Colours“ ist eine Vokal-Version des Hauptthemas seiner Filmmusik zu „Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence“ - und eines der schönsten Lieder der Popgeschichte. Sakamoto kommt mit Jacques Morelenbaum am Cello und einem Violinisten und spielt Musik seines Albums „1996“ sowie neue Stücke. -rw

Fr, 4.11., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL